Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Legende anpassen
#1
Huhu Leute Angel

anbei eine kleine Beispieldatei:
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 20,91 KB / Downloads: 2)


Über die Pivot lassen sich in dem Diagramm bestimmte Säulen einzeln auswählen.

Problem 1: Wenn ich z.B. nur Test1 auswähle werden in der Legende trotzdem noch alle 3 angezeigt.
Ziel: Wenn ich nur Test 1 auswähle soll die Legende von Test2 und Test3 verschwinden. Wenn ich 2+3 auswähle soll folglich die von 1 verschwinden.

Problem 2: Wenn ich Test1 und Test3 auswähle stehen die Säulen nicht nebeneinander, sondern haben platz dazwischen.
Ziel: Die Balken sollen immer nebeneinander stehen. Auch wenn man im Extremfall Test1 und Test20 hätte.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)
Antworten Top
#2
Hallo S...,

das liegt daran, dass du kein Pivot-Chart nutzt, sondern ein Chart über einen Bereich, dessen Formeln sich auf eine Pivottabelle beziehen.

Aber grundsächlich: Warum willst du eine Pivottabelle nutzen wenn die Basistabelle schon pivotiert ist?

In der Anlage habe ich die Basistabelle einmal entpivotiert. Dann hast du die gewünschten Effekte im Pivotchart.


Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot.xlsx (Größe: 23,25 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank für diesen Ansatz.

ich bin mir aber unsicher, ob diese Option bei mir funktioniert.
In der echten Datei holt sich das Diagramm seine Daten über eine BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion aus der Tabelle, da jedes Jahr neue Zahlen hinzu kommen.

Kann ein Pivotchart das auch abbilden?
Antworten Top
#4
Hallo S...,

in dem Beispiel arbeitet der Datenschnitt als Filter einer Pivottabelle und beeinflusst daher das Pivotchart über die Pivottabelle.
Dabei ist es egal wie die Grunddaten ermittelt werden.

Wenn du aber nur einen Datenschnitt über die Bezeichnung haben möchtest, kannst du ohne Pivotdatei auch deine ursprünglich Zusammenstellung nutzen. Du must daraus nur für den Datenschnitt eine strukturierte Tabelle machen (Strg+T).


Angehängte Dateien
.xlsx   OhnePivot.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste