Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Farbe
#1
Hallo zusammen,

Ich soll ein Diagramm erstellen, welches die Anzahl Mitarbeiter in verschiedenen Funktionen zeigt, dazu jeweils den Vorjahreswert, den Planwert und für den jeweiligen Monat den Rolling Forecast (Prognose) sowie den IST-Wert. Damit klar ist wie ich das meine habe ich anbei eine Datei mit der selben Tabellenstruktur und dem Diagramm, beispielhaft mit Tierarten, angehängt.
Ich würde jetzt gerne innerhalb dieses gestapelten Säulendiagramms, dass die RFC und die IST Säulen irgendwie voneinander unterscheiden lassen. Zum Beispiel in dem einer der beiden Balken transparenter oder heller/dunkler als der andere ist aber man natürlich trotzdem noch erkennt welches Tier jeweils gemeint ist.
Ich habe viel im Internet gesucht und auch mit den herkömmlichen Excel Diagramm Funktionen rumgespielt aber habe keinerlei Idee, ob und wie sich das umsetzen lassen könnte.
In VBA bin ich leider ein ziemlicher Laie.
Ist es überhaupt möglich?
Vielen Dank schon mal für jegliche Antwort und ich hoffe ich habe alles verständlich und ausführlich genug erklärt.
LG Tobi


Angehängte Dateien
.xlsx   Tier Diagram.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo  Tobi,

wenn du anstatt drei sechs Datenreihen nimmst, kannst du auch sechs Farben zuordnen. Du must dann nur noch die Werte geschickt verteilen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tier Diagram.xlsx (Größe: 14,9 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • toooobi95
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Ist zwar zunächst bei der Menge der Daten die ich habe etwas umständlich aber auf jeden Fall einfach umzusetzen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste