Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ... x

>> Diagramm : Axis Labels
Hallo Guys,
Hallo Admins,

bitte seht kurz in den Screenshot im Anhang.   21

folgendes Problem:  Wenn ich das Diagramm bzw. dessen Rahmen weiter auseinander ziehe,
dann verrutschen die Labels an der X-Axis, so wie im Bild markiert ...  was dann nicht mehr "nice" aussieht ...

Ich habe auch schon gewechselt , die Einstellungen. Aber ich bin zu doofe ...  22

Kann man sonst irgendwie die Labels fixieren ??

Danke für Tipps & Tricks.

beste grüße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi
mach in der Tabelle den Zellbereich für die Achsenbeschriftung zwei spaltig (oder zwei zeilig, je nach Anordnung)
in die erste Spalte kommt die Jahreszahl, in die zweite dann der Monatsname (allein, ohne Jahr)
wenn du die Jahreszahl nur beim Januar einträgst und die restlichen Monate leer lässt, erscheint sie nur einmal und wird über die restlichen Jahre zentriert.

hier mal ein Beispiel, wie das mit zweizeiliger Achsenbeschriftung aussehen kann.

bei einer einzigen Spalte für die Achsenbeschriftung müsstest du, wenn du Jahr und Monat immer in zwei Zeilen haben willst, noch irgendwie den Zeilenumbruch zwischen Monat und Jahr einfügen.
als Formel ginge das so:
=TEXT(A2;"MMM"&ZEICHEN(10)&"JJ")
im benutzerdefinierten Zahlenformat müsstest du erst "MMM" eintippen, dann bei gehaltener ALT-Taste "010" und dann wieder "JJ"

Gruß Daniel
Antworten Top
Das Verhalten liegt an der automatischen Aufteilung der Hauptstriche:

Da steht zwar eine 2 als Aufteilung, aber das ist gelogen. Machen wir mal eine 1:

Dann eine 2:

Und dann drehen wir den Text damit wir es lesen können:

Wenn die Aufteilung auf Auto steht, dann macht Excel die Label so dran wie es auf den Bildschirm (das Ausgabedevice) passt, d.h. beim Drucken könnte es wieder anders aussehen.

Stellt die Aufteilung so wie es Dir gefällt (auch wenn Du so machst wie Daniel es gesagt hat!), in jedem Fall nicht auf Auto, dann kannst Du es so groß machen wie Du es willst.

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Danke euch beiden   18

insbes. die Idee vom Daniel ist excellent.

beste grüße
stoxxii
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste