03.02.2025, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 19:23 von oee.)
Bilder sind bei Excel-Problemen so nützlich wie ein Blinddarm ! 32 % sind in Wirklichkeit die Zahl 0,32 (Excel macht 32% daraus) und 32 wäre dann logischerweise 3200%. 19% MwSt bei 100 € netto sind ja auch 100*0,19=19 €
(03.02.2025, 19:22)oee schrieb: Bilder sind bei Excel-Problemen so nützlich wie ein Blinddarm !
Das ist mir schon klar und das verstehe ich auch. Mein Problem ist eben, die Datei ist sehr komplex und voll mit vertraulichen Daten. Die so zusammenstutzen, dass ich sie hier hochladen kann dürfte nahezu unmöglich sein...
Ich frage mich nur, warum, nachdem die Formatierung der Y-Achse inzwischen geklappt hat (s. Bild 2 oben), sich die Säulenhöhen nicht diesen Werten anpassen. Dann wäre schon alles gut....
dein Versuch der Korrektur war falsch. Durch eine Formatierung ändern sich nicht die Verhältnisse der Zahlen. Wenn du oee's Vorschlag verstanden hättest, hättest du die Formatierung als Prozent beibehalte und nur den maximalen Wert auf 0,7 gesetzt.
Wenn du häufiger mit Prozentwerten in Excel arbeiten willst, solltest du die von ooe beschriebene Repräsentanz von Prozentwerten in Excel vertehen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
04.02.2025, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2025, 07:26 von Rainer.)
(03.02.2025, 21:25)Ego schrieb: Wenn du oee's Vorschlag verstanden hättest, hättest du die Formatierung als Prozent beibehalte und nur den maximalen Wert auf 0,7 gesetzt.
Das hatte ich sogar vor meiner Frage hier versucht. Dann stimmen zwar die Säulenhöhen, aber es werden dann weder Säulenwerte noch Haupt- und Teilstriche angezeigt... Hat sich erledigt...
Ich habe die Haupt-und Teilstriche auf 0,1 und 0,05 geändert, jetzt wird alles korret angezeigt!