Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm Achse automatisch anpassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Bei einem Diagramm habe ich eine Zeitleiste (Jahre) z.B. 2020-2035, und unter diesen sind einige zellen mit Daten.
Die Jahre kann ich über eine Eingabemaske unterschiedlich wählen. bei 2020-2035 dann 15! Dies muss ich aber bei der Eingabe/Berechnung immer wieder ändern. z.B. 10 Jahre.

Dadurch würden sich nur die Jahre 2020-2030 füllen. Der Diagrammbereich liegt aber immer noch über 15 Jahre, was bedeutet das das Diagramm nicht ausgefüllt wird (5 Jahre sind leer)

Ich möchte jetzt das sich der Diagrammbereich automatisch anpasst.

Hat einer von euch eine Lösung?

Vorab vielen Dank an euch!

Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eine einfache Variante wäre doch, den Datenbereich zu filtern?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
geht das auch automatisch?

Im web habe ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=lDm6VE81r4w

Danke für die Hilfe
Antworten Top
#4
Hallo B...,

zu:
Zitat:Im web habe ich das hier gefunden: ...

dann hast du doch die Antwort. Besser kann ich es nicht beschreiben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Beginner22
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste