Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche PLZ Gebiete - Suchfunktion
#1
Hallo zusammen, :)

hoffe euch geht es gut?!

Bräuchte bitte einmal eure Kompetenz und Hilfe.
Würde folgendes Projekt so einfach und unkompliziert (ohne VBA etc.) wie möglich umsetzen um es (wenn das Grundgerüst steht) entsprechend anpassen zu können.

Ich habe eine Liste mit Partnern, deutschlandweit verteilt.
In Spalte A befinden sich deren Zuständigkeiten, nach PLZ aufgelistet in folgenden Formen:

- entweder, Option a: "bundesweit" - was dann alle PLZ wären
- oder, Option b: 04,11,12 - was die PLZ 04xxx + 11xxx+ 12xxx wieder geben sollte
- oder, Option c: 04178, 04205, 04207 - also ganze PLZ

Randnotiz:
Die vorliegenden Informationen in Form von Option b überwiegen deutlich.

Mein Wunschziel wäre es durch ein Suchfeld (ähnlich wie ein Filter) - durch Eingabe der ersten 2 Ziffern der PLZ das Ergebnis der Zuständigkeiten zu erhalten. 
Wobei, um bei obigen Beispiel zu bleiben, durch Eingabe von "04" dann z.B. auch "bundesweit" kommen sollte - jedoch nicht 97041 (wo auch "04" darin enthalten wäre).

Eine Beispieldatei habe ich ebenfalls mit hochgeladen.

Bin für euer Feedback, Einleuchtung, Ideen & Vorschläge dankbar.

Beste Grüße
DTM


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Forum.xlsx (Größe: 12,4 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

dafür brauchst Du kein Textfeld, dafür gibt es den Filter. Benutze den Textfilter : Beginnt mit....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

danke für den Vorschlag.
Habe ich soeben probiert.

Folgendes passiert.
Die Datensätze pro Ansprechpartner gehen über mehrere Zeilen, der oben gesetzte Filter würde dann nur einen Teil berücksichtigen, nicht alles aus Spalte A.
Auch funktioniert das (bei mir) nicht, wenn ich nach "04" suche, da "04" ja in den oben genannten Beispielen nicht an erster Stelle, sondern irgendwo im Text, getrennt mit Kommata steht.

VG
Antworten Top
#4
...ah... hatte mir Deine Datei nicht angesehen.... steht ja alles in einer Zeile.... Textfilter bleibt, aber Option Enthält verwenden...
Hättest Du aber auch selbst erkennen können.... Einfach auch mal über den Tellerrand blicken und schauen, was da noch so alles angeboten wird...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • DTM_
Antworten Top
#5
Hallo,

danke für die Spitze Wink

Hatte ich gesehen, nur nicht probiert da für mich klar war, dass "enthält" dann wohl alles mit 04 rauswirft, also auch 97042 z.B.
Dem ist offenbar aber nicht so.

Daher: vielen Dank
und Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste