Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Details aus Dateiname/Bezeichnung entschlüsseln
#1
Big Grin 
Guten Tag :)

entschuldige mein Titel ist ein wenig verwirrend.

Ich möchte gerne Dateinamen die ich aus dem Autodesk Vault ins Excel kopiert habe, in ihre Einzelteile aufteilen und der korrekten Spalte zuordnen. Die Spalten "Titel" mit der Benennung, "Dimension" mit der Grösse, "Artikelnummer" immer 7-stellig, "Revision" ein Buchstabe und "Systemgruppe" bestehend aus zwei Grossbuchstaben meist am Anfang oder direkt nach der Artikelnummer oder Revision falls vorhanden. 


Ein paar Beispiele zu den unten stehenden Dateinamen (siehe Bilder). Die Gliederung und Stellung der einzelnen Namensglieder ist meist gleich. Nach der Artikelnummer kommt ein "_" dann die Systemgruppe dann "-" dann der Titel dann die Dimension und dann der zweite Teil vom Titel.

5512216_PT-Element 2-stufig 160-16.6.iam
5512225_PT-Element 160-25.iam
5512225_PT-Element 160-25.xls
-18_PT-Stufenelement 16.6-240_V-oben.ipt
18_PT-Stufenelement 240-33.3 unterspannt_Rippe Zuganschluss unten.ipt
-19_C_PT-Stufenelement 16.6-240_V-Stoss.ipt

   
   

Wie mach ich das und ist dies überhaupt möglich? Mit dem Befehl "Text in Spalte" habe ich es schon versucht. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

- wo kommt denn aus der letzten Zeile das _C hin?
- wenn eine andere Zahl als die Artikelnummer vorn steht, hat die immer weniger Stellen als die Artikelnummer?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Diese kommt in die Spalte Revision. :)

   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ist die Pos.-Nummer immer zweistellig?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(18.08.2022, 09:23)schauan schrieb: Hallöchen,

- wo kommt denn aus der letzten Zeile das _C hin?

Diese kommt in die Spalte Revision. :)

- wenn eine andere Zahl als die Artikelnummer vorn steht, hat die immer weniger Stellen als die Artikelnummer, ist das eventuell immer die 18?

Nein, diese Zahl kann von 1 bzw. 01 bis 99 gehen, ist aber meist gar nicht vorhanden. Diese muss im Grunde auch nicht ausgelesen werden, sondern kann eliminiert werden, da sie keinen Nutzen hat. Meist sind dies die Einzelteile einer Baugruppe und haben oft keine Artikelnummer oder die von der Baugruppe wenn vorhanden.

Ich habe mal die Dateinamen als Beispiel genommen, die in ihrem Aufbau dem grössten Anteil entsprechen. Es sind ca. 10000-15000 Dateien.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein Anfang. Kannst Du darauf aufbauend weitermachen? In Spalte D müsst dann noch ein Teil abgetrennt werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
15512216_PT-Element 2-stufig 160-16.6.iam5512216Element 2-stufig 160-16.6.iam
25512225_PT-Element 160-25.iam5512225Element 160-25.iam
35512225_PT-Element 160-25.xls5512225Element 160-25.xls
4-18_PT-Stufenelement 16.6-240_V-oben.ipt18Stufenelement 16.6-240_V-oben.ipt
518_PT-Stufenelement 240-33.3 unterspannt_Rippe Zuganschluss unten.ipt18Stufenelement 240-33.3 unterspannt_Rippe Zuganschluss unten.ipt
6-19_C_PT-Stufenelement 16.6-240_V-Stoss.ipt19Stufenelement 16.6-240_V-Stoss.ipt

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;1;7));LINKS(A1;7);"")
C1=WENN(FINDEN("_";A1;1)<8;WECHSELN(LINKS(A1;FINDEN("_";A1;1)-1);"-";"");"")
D1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("PT-";A1;1)-2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(18.08.2022, 09:31)schauan schrieb: Hallöchen,

ist die Pos.-Nummer immer zweistellig?

Ja manchmal ist noch ein "-" davor.

Es gibt allerlei verschiedene Dateibezeichnungen, ich werde aber in mehreren Schritten diese entschlüsseln die Ähnlichkeiten miteinander haben, ansonsten funktioniert es nicht. ^^ Die kann ich ja vorab bei der Suche im Autodesk Vault oder im Excel filtern und die korrekte Formel oder Funktion anwenden. Im Beispiel oben mit der 7 stelligen Artikelnummer ist das vollständigste Beispiel mit allen benötigten Infos für die Spalten.

Anbei noch ein paar Bilder aus dem Explorer mit den verschiedenen Gliederungen der Dateinamen.                     
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Beim Finden von PT- wäre eventuell _PT- besser:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("_PT-";A1;1)-3)

Mit der Formel bekommst Du Dein C
=WENN(ISTZAHL(--TEIL(A1;FINDEN("_PT-";A1;1)-1;1));"";TEIL(A1;FINDEN("_PT-";A1;1)-1;1))

und, Bilder schreib ich nicht ab. Zeit ist Geld ...

Passe beim Antworten bitte auf, dass Du außerhalb des Zitas antwortest ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Soweit war ich auch, leider kam ich aber nicht darauf, wie ich die einzelnen Glieder in die selbe vorgesehene Spalte bekomme. Ich kann natürlich versuchen, die Dateinamen schon vorab zu filtern, damit der Aufbau der Dateinamen die ich gleichzeitig entschlüssle in etwa der selbe ist.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Du kannst die Formeln auch ganz rechts in die Spalte XFD und davor eintragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste