Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Wahnsinn liegt mir nahe
#1
Liebe Community ich bin am durchdrehen, ich beschäftige mich schon seit 4 Wochen mit einer Thematik, die sich teilweise umsetzten lässt aber auch teilweise nicht.
Am besten ich fange damit mal an.

Ich habe verschiedene Klasse
1A
1B
2A
2B
2C
3A
3B
4A

Ich habe verschiedene Wochentage
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

soweit so gut.

Jetzt habe ich das Problem, dass für die Klasse 1 und 2 (unabhängig vom Buchstabe) eine bestimmte Anzahl von Fördergruppen nur Montag angeboten werden, Dienstag wieder andere usw.
Das gleiche gilt für die Klasse 3 und 4, die wieder andere Fördergruppen haben wie die Klasse 1 und 2.

Kleine Darstellung
Klasse 1 oder 2                  Klasse 1 oder 2     usw.
Montag                               Dienstag
Sportspiele Kunst W             Bücherkiste
Kindertanzen                       Bastelkiste

Klasse 3 oder 4                  Klasse 3 oder 4     usw.
Montag                             Dienstag
Trommelkiste                      Kindertanzen
Zauber                               Chor

Der Listeaufbau habe ich als Anlage beigelegt. Es geht in diesem Fall um die Werkstätten, Mo-Do ist fix, darunter soll ein Listenfeld sein, welches an die Klasse angepasst wird, also Klasse 1 oder 2 + Montag, dann die Liste für Klasse 1u.2 Montag usw.

Ich weiß, es ist kompliziert, aber eine Lösung würde mich vor dem Wahnsinn retten, ansonsten bin ich verloren. :P

Danke vielmals!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
PS: Vielleicht reicht auch nur eine einfache Erklärung, wie ich diesen Bezug herstellen kann.
Jede Lösung ist mir lieb. :)
Antworten Top
#3
Hallo Mounzer,

das Bild kann mein PC nicht öffnen.  Mein Vorschlag: besser eine anonyme Beispieldatei hochladen und per Hand eintragen und erklaeren wie die Lösung aussehen soll. Dann können wir die Aufgabe besser verstehen.

Zur Vba Programmierung:  
Manchmal lohnt es sich per Vba aus einem Text vier Buchstaben mit Cut auszuschneiden! Der neue Text klingt ganz anders:    Der Sinn liegt mir nahe   (altes Sprichwort:  Die Lösung liegt bereits in der Aufgabenstellung)
 
mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Komisch, ich kann das Bild öffnen. Mir geht es eigentlich nur um einen Gedankenanstoß, vielleicht sehe ich den Wald voller Bäume nicht.
Antworten Top
#5
Ja, ich kann das Bild auch öffnen, doch dann ist das Bio-Interface hängen geblieben  :19: Was mach ich jetzt??? :s
Ich hole mal Popcorn :19:
Antworten Top
#6
Bio-Interface?? :P
Antworten Top
#7
Schon erstaunlich was heute alles Bio ist. Hier hat es den Vorteil, dass es nichts kostet.
Mounzer: die anspruchsvolle Aufgabe ist doch zu formulieren, nach was eigentlich gesucht wird. Häufig ergibt sich dann die Lösung fast von selbst. Bei Deinem Problem habe ich keinen Dunst einer Ahnung was Du haben willst. Andere wohl auch nicht: zu schliessen aus den Antworten.
Also: versuch es noch einmal.
Gruss
Antworten Top
#8
Man sollte mehr Zauber verwenden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Ok ich versuche es auf die einfache Art.

Ich habe eine Familie mit Erwachsenen und Kindern.

Beide Personengruppen wollen von Montags bis Donnerstags ins Kino.

An jedem Tag läuft ein anderer Film, nehmen wir an, Erwachsene dürfen in keine Kindervorstellung und Kinder dürfen in keine Erwachsenenvorstellung.


Jetzt soll jeder der Personengruppen eine Liste anlegen, welche Optionen überhaupt möglich sind.


Peter sagt zu seinen Erwachsenen Eltern: "Ich will als Kind ins Kino"
Die Mutter sagt, montags gibt es nur die und die Filme für dich.
Die Mutter sagt weiter, dienstags gibt es nur die Filme für dich.
Papa hat Montags und die restlichen Tage andere Filme die er besuchen darf bzw. kann.

Mama sagt zu den beiden: "Als erstes müssen wir festhalten wer ins Kino geht, danach wählen wir den Tag aus und dann wählen wir den Film aus".


Ich hoffe die Geschichte erklärt es etwas. :)

Kurz gesagt eine Beziehung zwischen

Personengruppe       ->>>>>>>>>>>>>    Tag       ->>>>>>>>>>>>>>>   Förderkurs
(Schulklasse)                       (abhängig von der Personengruppe)                (auch abhängig von der Personengruppe u. Tag)
Antworten Top
#10
Moin!
Also ich vermute mal, du willst in der Spalte mit deinen Werkstätten eine Gültigkeitsliste in Abhängigkeit der vorne eingetragenen Klasse!? Falls das dein Ziel ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal in einem Blatt die Listen je nach Klasse anlegen und hard verlinken oder das Ganze mit VBA machen. Hier mal eine Variante mit VBA. Habe dabei deine Werte in Array aufgelistet. Ist jetzt nur auf die schnelle programmiert - muss gleich los. Es fehlen deshalb u.a. die Deklarationen am Anfang. Den Code in das Codefenster des Blattes eintragen. Ich gehe dabei aus, dass deine Klasse in Spalte A steht. Ansosnten im Code ändern. Der Eintrag wird derzeit in Spalte 2 bis 5 eingefügt. Da auch noch die richtige Spaltennummer eintragen. Einfach mal probieren.
VG

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then  'wenn klasse in anderer Spalte dann auch anpassen
'12 ist die Klasse 2und 2
ar12mo = Array("SportSpiel", "Kunst", "Tanzen")
ar12di = Array("Bücherksite", "Bastelkiste")
ar12mi = Array("Value1", "Value2", "Value3")
ar12do = Array("Value1", "Value2", "Value3")

ar34mo = Array("Trommlekiste", "Zauber")
ar34di = Array("Kindertanzen", "Chor")
ar34mi = Array("Value1", "Value2", "Value3")
ar34do = Array("Value1", "Value2", "Value3")

arrall = Array(ar12mo, ar12di, ar12mi, ar12do, ar34mo, ar34di, ar34mi, ar34do)

If Left(Target.Cells, 1) = 1 Or Left(Target.Cells, 1) = 2 Then
   ind = 0
Else
   ind = 4
End If

For spalte = 2 To 5     'hier anpassen, die Spalten deiner Werkstätten

With Cells(Target.Row, spalte).Validation
   .Delete
   .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
           Operator:=xlEqual, Formula1:=Join(arrall(ind), ";")
   .IgnoreBlank = True
   .InCellDropdown = True
   .InputTitle = ""
   .ErrorTitle = "Falscher Eintrag"
   .InputMessage = ""
   .ErrorMessage = "Bitte nur aus der LIste auswählen"
   .ShowInput = True
   .ShowError = True
End With

ind = ind + 1
Next spalte
End If
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste