Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Denkfehler - was ist an dieser Formel "falsch"?
#1
Question 
Ich bastel gerade an einem alten Excel projekt von mir. Es geht einfach gesagt darum, seine Schulden im Blick zu behalten oder sich eben einen Überblick zu verschaffen.

Auf einer Übersichtsseite möchte ich in Abhängigkeit von anderen Werten einen Status als Text angezeigt bekommen.

Abhängig 

Die Formel schaut so aus:

Code:
=wenn(Q2=1;"überfällig";wenn(q2=2;"letzte Mahnung";wenn(q2=3;"Inkasso";wenn(q2=4;"Mahnbescheid";wenn(q2=5;"tituliert";"erledigt")))))

Allerdings bekomme ich hier eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), die ich nicht versteh....

Wo hab ich hier einen Denkfehler? Oder gibt es für WENN DANN eine Limitierung? Das wäre mir allerdings völlig neu....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#2
Moin,

die Meldung ist doch eindeutig. Du hast in deinen Zellen durch die Datenüberprüfung bestimmte Kriterien festgelegt, die andere Eingaben ausschließen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hei,

eine Beispieldatei wäre sicher hilfreich.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#4
Hallo djmugge,

ja es gibt eine Begrenzung bei den WENN-Funktionen, aber es gibt auch eine viel einfachere Lösung/Methode, die bis zu 30 Ergebnisse zulässt!

Auf Dein Beispiel bezogen:

Code:
=WAHL(Q2;"überfällig";"letzte Mahnung";"Inkasso";"Mahnbescheid";"tituliert";"erledigt")
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • djmugge
Antworten Top
#5
(07.01.2023, 15:09)Glausius schrieb: Hallo djmugge,

ja es gibt eine Begrenzung bei den WENN-Funktionen, aber es gibt auch eine viel einfachere Lösung/Methode, die bis zu 30 Ergebnisse zulässt!

Auf Dein Beispiel bezogen:

Code:
=WAHL(Q2;"überfällig";"letzte Mahnung";"Inkasso";"Mahnbescheid";"tituliert";"erledigt")

Danke für den Tipp. Die Funktion war mir nach fast 15 Jahren Excel Spielereien völlig neu.
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#6
Oder
PHP-Code:
=INDEX({"überfällig";"letzte Mahnung";"Inkasso";"Mahnbescheid";"tituliert";"erledigt"};Q2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste