Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Den besten Wert finden
#1
Hallo zusammen,

ich benötige bitte erneut Hilfe.
Ich habe verschiedene Tabellen mit jeweils fünf Teilen. Wie könnte ich raussuchen, welcher Wert am nächsten zum Nennwert ist, bzw. welches Teil das ist und aus welcher Tabelle das kommt.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Messwerte.xlsx (Größe: 24,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo
meiner Meinung nach gehst du das falsch an:
Wenn die Nennwerte immer gleich sind, dann würde ich die Teile 1-5 alle nebeneinander stellen.
Dann ist der Rest eine einzige Formel die nach der kleinsten Abweichung sucht.

Ich habe die Werte mal per Formel zusammengesucht und kann dann zeigen was ich meine.
Du ersparst dir viel Arbeit wenn deine Liste von vorneherein so aussieht wie die Zusammengesuchte.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Messwerte.xlsx (Größe: 45,06 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • uncle_archibald
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es so machen, wie du es vorschlägst. Ich werde allerdings ein paar Tage brauchen, um die ganzen Formeln zu verstehen Blush

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste