Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Den Besten Anbieter raussuchen
#1
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem Handy und habe mir dazu eine Preisliste gemacht welches zur Zeit am günstigsten ist...

Die Tabelle sieht wie folgt aus:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[color=#000000][size=small]Jetzt will ich das er mir unten neben dem MIN Preis (619€) auch noch den Anbieter(Mediamarkt, Idealo unsw.) ausgibt.

Aber die Formel =INDEX(B2:D2;VERGLEICH(B15;B3:D13;0)) funktioniert nicht, habe ich etwas vergessen oder nur einen Denkfehler?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen


Danke schon mal für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo

Spalte=SUMMENPRODUKT((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13)))

Anbieter = Index(B2 : D2;Spalte -1)
Antworten Top
#3
(23.04.2018, 14:28)Dieter63 schrieb: Hallo

Spalte=SUMMENPRODUKT((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13)))

Anbieter = Index(B2 : D2;Spalte -1)

Also kommt in die Zelle wo jetzt #NV drin steht folgendes rein: 
=Index(B2 : D2;Spalte -1) = oder wie darf ich das verstehen ?
Antworten Top
#4
Hallo ,

Nein

Spalte  ist eine  Hilfszelle

 Anbieter = Index(B2 : D2;SUMMENPRODUKT((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13))) -1)
Antworten Top
#5
Hallo,

Achtung! Dieters SUMMENPRODUKT klappt nicht mehr, wenn das Minimum mehrfach vorkommt.

Dann kann man SUMMENPRODUKT durch MAX ersetzen und die Formel als Matrixformel abspeichern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
(23.04.2018, 14:52)Dieter63 schrieb: Hallo ,

Nein

Spalte  ist eine  Hilfszelle

 Anbieter = Index(B2 : D2;SUMMENPRODUKT((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13))) -1)

Danke das hat funktioniert  :21:
Antworten Top
#7
(23.04.2018, 15:05)Ego schrieb: Hallo,

Achtung! Dieters SUMMENPRODUKT klappt nicht mehr, wenn das Minimum mehrfach vorkommt.

Dann kann man SUMMENPRODUKT durch MAX ersetzen und die Formel als Matrixformel abspeichern.

Die würde dann wie aufsehen? Undecided
Weil dann würde ich das für noch 3 andere machen. Es gibt 4 Modelle die in frage kommen.

Weil wenn ich
Anbieter = Index(B2 : D2;MAX((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13))) -1)
reinschreibe bekomme ich einen #Bezug ausgegeben
Antworten Top
#8
Hallo C...,

ersetzen? So:
Code:
{
=INDEX(B2 : D2;MAX((B3 : D13=$B$15)*(Spalte(B3 : D13))) -1)
}

Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung der Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


ps. Falls du dir die Tastensequenz für Matrixformeln nicht merken kannst oder willst, ginge es auch ohne Matrixformel:
Code:
= INDEX(B2:D2;AGGREGAT(14;6;(B3:D13=$B$15)*(SPALTE(B3:D13));1) -1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
[url=[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

So sieht es bei mir aus wenn ich das bei mir in die Zelle einfüge
Antworten Top
#10
Hallo C...,

die Formel nutzt mit "-1" dass der Datenbereich in der zweiten Spalte beginnt.
Wenn du die Formel kopieren möchtest, kannst du zB. "-1" durch "-SPALTE()+2" ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • CrystalFlake
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste