Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Den 1. eines Monats angeben
#1
Moin,
in A1 steht der 1.1.2023.
In A2:A119 soll der 1. von 119 Folgemonaten (10 Jahre) stehen.
Gruß
Dieter
Antworten Top
#2
Hola,
du brauchst Edatum() und Zeile().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Many Thanks,
ich habe es jetzt mit =MONATSENDE(A1;0)+1 gemacht
Dieter
Antworten Top
#4
Hi,

du schreibst das Datum in A1,
  • klickst auf den kleinen Knubbel rechts unten, ziehst 119 Zeilen runter, klickst auf das Auto-Ausfülloptionen-Icon, das direkt beim Mauszeiger erscheint, wählst "Monate ausfüllen" und bist fertig
  • selektierst A1:A120 (entweder mit der Maus oder indem du ins Namenfeld links oben den Bereich eingibst), wählst dann Start-->Bearbeiten-->Ausfüllen-->Datenreihe..., Monat auswählen, OK
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Puh ...
das kann ich mir gar nicht alles behalten
und bleibe lieber bei der einfachen Formel.
Die klappt wunderbar.
Dieter
Antworten Top
#6
A1[:A120]: =DATUM(2023;ZEILE();1) 

macht es Dir ("mach's Dir selbst!") ohne Startwert und ohne eine abweichende Zelle A1 (also ein kleines Kunstwerk, wenn Du so willst) für das aktuelle Jahr ff.

A1#: =DATUM(2023;SEQUENZ(120);1) befreit Dich zusätzlich vom Ausfüllen, wenn Du endlich mal Dein Excel erneuerst.
Antworten Top
#7
(14.09.2023, 15:22)Taunusmann schrieb: Puh ...
das kann ich mir gar nicht alles behalten
Nun ja, wenn du es nur statisch brauchst, ist es doch einfacher, das Datum selbst runter zu ziehen und dann "Monate ausfüllen" auszuwählen, als eine Forme zu Tippen und die dann runter zu ziehen.

Ebenso könntest du in A1 1-1-23 oder 1.2.23 und in A2 1-2-23 schreiben und das runter ziehen.

Das ist alles nur eine Frage des Umgangs mit den diversen Ausfüll-Hilfen von Excel.

Generell gilt: gib einige Zahlen einer regelmäßigen Reihe vor und ziehe diese runter. Excel versucht die Regel zu erkennen und entsprechend fortzusetzen. Das klappt idR sehr gut - sogar mit Name1, Name3, Name5 was Excel dann mit Name7, Name9 etc. fortsetzt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

ich habe Deinen Tipp aus #4 mit dem 29.01.1900 gemacht und da zeigt sich, wie tief der Fehler mit dem 29.02.1900 (den es ja nie gab) in Excel verwurzelt ist. Gar nicht auszudenken, wenn sich 1 ähnlicher Fehler in den neuen Array-Formeln von Excel-365 herausstellt.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#9
Ja, die dynamischen Funktionen sind alle von Grund auf böse.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste