Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Demnächst in Excel: XVERWEIS() und XVERGLEICH()
#1
Moin

Excel-Blog
MrExcel Video
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • GMG-CC, Jockel
Antworten Top
#2
Hi,

das Problem wird halt nur wieder die Abwärtskompatibilität sein.
Bis sich das ausgewachsen hat, vergehen noch Jahre mit INDEX / VERGLEICH Wink
Antworten Top
#3
Hallöchen,

geht sicher nicht nur abwärts nicht Sad Wenn es das in 2019 nicht gibt wird's wohl auch parallel eine Weile nicht gehen bzw. nicht ohne INDEX/VERGLEICH...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Und wenn man dann noch bedenkt, seit wie langer Zeit ich "Einzelkämpfer" bei den Funktionen EINDEUTIG(), FILTER() u.ä. bin.
Wie lange sollen die "Insider" denn noch testen?

Da "traut" sich Google mit seinen "Sheets" doch einiges mehr zu.
Es wird ausgerollt und gut ist's.

Just my two cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Es ist halt ein weites Feld.

Die "von-selbst-Matrix-Bildung" (innerhalb Formeln und in Arrays) von XL365 ist ja nun auch mal ein Paradigmenwechsel.
Antworten Top
#6
Moin,

das Problem mit der Abwärtskompatibilität sehe ich auch - und mittlerweile auch immer öfter. Kunde 1 tauscht Dateien mit Kunde 2 und
Kunde 2 kann's nicht verwenden. Oder auch intern, wo mit verschiedenen Versionen gearbeitet wird. Übrigens auch mit PowerQuery,
wo Änderungen m.W. nur wenig dokumentiert sind. Aus Sicht eines Lösungsanbieters bleibt somit oft nur runter auf z.B. Excel 2010
zu gehen.

Dennoch sind die neuen Funktionen ein echter Fortschritt. Ich finde es schon ok, diese erstmal in der Insider-Version zu publizieren.
Solange diese noch im Insider-Programm sind, besteht in Form von Feedback noch ein gewisser Spielraum für Verbesserungen.
Zum Beispiel sollten ja SORTIEREN & SORTIERENNACH zunächst ORDNEN & ORDNENNACH heissen, was geändert wurde.
Sobald die Funktionen aber das Insider-Programm verlassen, wird's schwieriger.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
So, gerade mal aktualisiert auf Version 2001 (Build 12430.20184).
XVERWEIS() und XVERGLEICH() sind jetzt verfügbar.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo,

das der Xverweis kommt habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen. Wann kommt der denn bei dem monatlichen Kanal?
Scheint etws komplizierter als der SVERWEIS zu sein ...
https://thehosblog.com/?s=xverweis

Edit: Ich habe den XWEREIS bereits. Bin gespannt, was damit alles funktioniert. Zum Test habe ich ein ganz einfaches Beispiel gebastelt:

Tabelle1

ABCDEF
1Pers. Nr:NameStrasseWohnort1
21Name1Strasse1Ort1Name1
32Name2Strasse2Ort2
43Name3Strasse3Ort3
54Name4Strasse4Ort4
65Name5Strasse5Ort5
76Name6Strasse6Ort6
87Name7Strasse7Ort7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=XVERWEIS(E1;A2:A8;B2:B8;"";0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Toll finde ich, dass WENNFEHLER() weg fällt. Gut ist auch, dass man jetzt nach LINKS arbeiten kann. 

Tabelle1

ABCDEFGH
1NameStrassePers. Nr:Wohnort6Name7OrtStrasse
2Name1Strasse11Ort1Name6Ort6Strasse6
3Name2Strasse22Ort2
4Name3Strasse33Ort3
5Name4Strasse44Ort4
6Name5Strasse55Ort5
7Name6Strasse66Ort6
8Name7Strasse77Ort7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=XVERWEIS(E1;C2:C8;A2:A8;"nicht gefunden";0)
G2=XVERWEIS(E1;C1:C8;D1:D8;"nicht gefunden";0)
H2=XVERWEIS(E1;C1:C8;B1:B8;"nicht gefunden";0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Hallo,

Viel Vergnügen beim Experimentieren Smile

Was z.B auch geht, Du kannst auch Spalten miteinander kombinieren...

Code:
=XVERWEIS("Name3Strasse3";A2:A8&B2:B8;C2:D8;"nicht gefunden";0)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#10
Hallo,
mächtige Formel ... Danke für den Hinweis.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste