Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Definierte Namen als Zellbezug in Formel nutzen
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe Namen als Zahl definiert (z.B. Deutschland als 16). Wenn ich jetzt in einer Formel Deutschland eingebe rechnet der mit 16. So weit so gut. Ich will aber dass wenn ich in Excel in z.B. Feld A3 Deutschland stehen habe und ich dann in einem anderen Feld eine Formel aufstelle und da dann A3 eingebe, dass der mit 16 rechnet. Geht sowas?

Danke schonmal im vorraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

Jein.

Indirekt(A3), aber dann kannst Du gleich Deutschland in die Formel schreiben. Ist m.E. sowieso höherere Blödsinn.

https://online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin!
Ich habe es anders verstanden.
Erstelle eine Verweis-Tabelle und nutze VERWEIS()
ABCDE
1Dänemark15
2Deutschland16
3Deutschland32Finnland17
4Schweden36Schweden18

ZelleFormel
B3=2*VERWEIS(A3;D:E)
B4=2*VERWEIS(A4;D:E)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A3Liste=$D$1:$D$4

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Ralf,

Zitat:Ich habe Namen als Zahl definiert (z.B. Deutschland als 16)

Zitat:Wenn ich jetzt in einer Formel Deutschland eingebe rechnet der mit 16


Zitat:z.B. Feld A3 Deutschland stehen habe und ich dann in einem anderen Feld eine Formel aufstelle und da dann A3 eingebe , dass der mit 16 rechnet

??
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin zurück, Edgar!
Ist wie in der Juristerei:
2 Anwälte, 3 Meinungen. Wink
Denkbar sind beide Interpretationen.
Wobei ich davon ausgehe, dass Du näher dran bist und ich "nur" eine pragmatische Lösung angeboten habe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Erstmal danke für die Ideen, werd gleich mal rum probieren. Zur Erklärung: Ich habe natürlich ganz viele definierte Namen, die ich nicht immer wieder tippen will, sondern ich will die Formel einmal einmal Tippen, und dann runterziehen. Also z.B. in B3 steht Dänemark, dann soll der Wert von Dänemark genutzt werden und in Z3 ist es Italien, dann soll halt der definierte Wert für Italien genutzt werden ohne aber dass ich jedes mal den Namen eingeben muss sondern das Wort und der Wert erkannt wird
Antworten Top
#7
Hallo Hans,

da eignet sich besser eine Liste der Teams, und per Nr holst du dir die Namen der Teams. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   EM2024.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Wofür gibt es die Intellisense?
DE
1Dänemark15
2Deutschland16
3Finnland17
4Schweden18

NameBezug
Dänemark=Tabelle3!$E$1
Deutschland=Tabelle3!$E$2
Finnland=Tabelle3!$E$3
Schweden=Tabelle3!$E$4

   

Dann kann man doch einfach ziehen, der Name bleibt gleich.
G
232
348
464
580

NameBezug
Deutschland=Tabelle3!$E$2

ZelleFormel
G2=ZEILE()*Deutschland
G3=ZEILE()*Deutschland
G4=ZEILE()*Deutschland
G5=ZEILE()*Deutschland
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hey ich hab jetzt grad rumprobiert und die Idee mit "indirekt" war die lösung meines problems, vielen Dank :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste