Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deckungsbeitrag
#1
Liebe Wissende,
ich habe eine Frage:
in der Kostenrechnung muss ich eine Kostenverteilung vornehmen.
Beispiel:
Baustelle 1 DB1= 100 €
Baustelle 2 DB1= -50 €
Baustelle 3 DB1= 75 €
Baustelle ....

1. Die zu verteilenden Kosten betragen 100 €, es soll allerdings nichts auf den negativen DB umgelegt werden.
2. Im Idealfall müsste sogar von den -50 € auf die anderen umgelegt werden (das ist aber glaube ich zu abgedreht oder nicht?

Ich wäre schon glücklich, wenn ich zu 1 eine Lösung oder Lösungsansatz erhalten könnte.

Vielen Dank und gute Nacht

ecki
Antworten Top
#2
Ich hab deine Fragen noch nicht ganz verstanden. Bei 1. Hast du 100 € Kosten (wahrscheinlich Gemeinkosten?!), die du auf mehrere Projekte (Baustellen) gleichmäßig (!?) aufteilen willst, aber nur auf jene, die auch einen positiven DB erwirtschaften? Ist das richtig?

Falls ja, dann würde mir folgendes als Lösung möglich erscheinen (siehe Anhang)

Für Frage zwei könntest du die negativen DB mit SUMMEWENN auslesen und dann auf deine zu verteilenden Fixkosten draufrechnen. Aber was machst du, wenn die zu verteilenden Fixkosten einen positiven DB 1 übersteigen, sodass durch die Fixkostenbelastung ein negativer DB 2 entsteht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe DB Lösung.xlsx (Größe: 14,24 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Florian19 für diesen Beitrag:
  • ecki62
Antworten Top
#3
Hi Florian,

auch für Helfer: bitte keine Bildchen posten! In diesem Fall eignet sich ein Tabellenausschnitt mit einem Tool, wie z.B. hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Florian19
Antworten Top
#4
Änderung ist geschehen.  Blush Momentan aber nur mit Dateianhang möglich. Merci für den Tipp!
Antworten Top
#5
Vielen Dank Florian,

das ist ist ein sehr guter Ansatz für das, was ich erreichen möchte.
Damit kann ich weiter arbeiten.

Mit den negativen Werten die dann entstehen musst man tatsächlich schauen, was man da macht.

Vielleicht eine weitere Rechnung dranhängen. Da werde ich mal basteln.

Zunächst vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß Eckhard

(08.03.2018, 10:39)Florian19 schrieb: Ich hab deine Fragen noch nicht ganz verstanden. Bei 1. Hast du 100 € Kosten (wahrscheinlich Gemeinkosten?!), die du auf mehrere Projekte (Baustellen) gleichmäßig (!?) aufteilen willst, aber nur auf jene, die auch einen positiven DB erwirtschaften? Ist das richtig?

Falls ja, dann würde mir folgendes als Lösung möglich erscheinen (siehe Anhang)

Für Frage zwei könntest du die negativen DB mit SUMMEWENN auslesen und dann auf deine zu verteilenden Fixkosten draufrechnen. Aber was machst du, wenn die zu verteilenden Fixkosten einen positiven DB 1 übersteigen, sodass durch die Fixkostenbelastung ein negativer DB 2 entsteht?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste