Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauer zwischen Buchung und Stornierung
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Excel-Datei Buchungen und Stornierungen, mit den dazugehörigen Kalenderdaten, wann diese ausgelöst wurden. 
Wenn eine Stornierung getätigt wird, kommt diese mit der gleichen Buchungsnummer wie die Buchung, jedoch mit einer 1 bei neue Stornierung anstatt bei neue Buchung.
Jetzt würde ich gerne für alle Stornierungen wissen (die Datei wird fortlaufend aktualisiert), wie viele Tage zwischen Buchung und Stornierung lagen, um am Ende eine durchschnittliche Stornierungsdauer etc. berechnen zu können.
Leider beiße ich mir hieran die Zähne aus.
Hat einer eine Idee, wie ich (am einfachsten) an diese Zahl kommen kann? 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal eine Test-Datei zur Veranschaulichung erstellt.

.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 9,17 KB / Downloads: 12)

Beste Grüße
Antworten Top
#4
Moin

Code:
=[@Datum]-MINWENNS([Datum];[BuchungsNr];[@BuchungsNr];[res. Neu];1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

ein Vorschlag mit einer Hilfstabelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1BuchungsNrDatumres. Neustorn. NeuStornierungsdauerHS BNr.HS BuchungHS Storno
211110.01.202010922211.01.202020.01.2020
322211.01.2020101233311.01.202023.01.2020
433311.01.2020101166616.01.202027.01.2020
544413.01.202010
655515.01.202010
766616.01.202010
822220.01.202001
977722.01.202010
1033323.01.202001
1166627.01.202001

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(I2-H2;"")
G2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[Datum])/(Tabelle1[Datum]=I2);1));"")
H2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[BuchungsNr])/(Tabelle1[res. Neu]=1)/(Tabelle1[BuchungsNr]=G2);1));"")
I2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[storn. Neu])/(Tabelle1[storn. Neu]=1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Kam als PN rein.
Zitat:vielen Dank für deine Mühe.
Deine Funktion sieht sehr schön schlank aus, leider kriege ich immer #Name ausgegeben, wenn ich versuche Sie einzugeben.
Weißt du, woran das liegen könnte?

Beste Grüße und Vielen Dank,

ElPhenomenon
Deine Excel-Version ist nicht aktuell genug.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Moin,

dies wäre mein Vorschlag.

=[@Datum]-SVERWEIS([@BuchungsNr];[[BuchungsNr]:[storn. Neu]];2)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
LG   hotte 


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Excel 2010
Antworten Top
#8
Hallo zusammen und danke schonmal an alle für die Mühe :).

Ich bin mit der MINWENNS Lösung jetzt schon fast am Ziel, jetzt habe ich noch ein letztes Problem.

Teilweise ist es der Fall, dass Stornierungen in der Datei sind, deren Buchung vor der Speicherung der Daten ausgelöst wurden (die Buchung ist also nicht in der Datei enthalten). Für diese Fälle wird eine extrem hohe Stornierungsdauer angezeigt, welche die Statistik kaputt macht. Hat einer eine Idee, wie ich diese Stornierungen unberücksichtigt machen kann bzw. Sie aus der Stornierungsdauer Statistik bekomme?

Vielen Dank und Beste Grüße,

ElPhenomenon
Antworten Top
#9
Moin

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS([BuchungsNr];[@BuchungsNr];[res. Neu];1);[@Datum]-MINWENNS([Datum];[BuchungsNr];[@BuchungsNr];[res. Neu];1);0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • ElPhenomenon
Antworten Top
#10
Hi zusammen und nochmal danke für die tolle Hilfe.

Bei mir ist jetzt noch ein letztes Problem aufgetreten,
in meiner Datei befinden sich jetzt auch noch Umbuchungen (eine Spalte mit Umbuchung neu), sodass auch für diese die Stornierungsdauer berechnet wird.
Ich habe dann versucht einfach mit der Formel =wenn(storn. neu=1;Stornierungsdauer;"") die Dauer für nur die Stornierungen zu bekommen, jedoch erkennt Excel diese Spalte nicht als Zahl, egal was ich tue (Spalte wurde x mal neu formatiert, neu berechnet, Text in Spalten etc.).


Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, bzw wie ich nur die Stornierungen mit in diese Formel: =WENN(ZÄHLENWENNS([BuchungsNr];[@BuchungsNr];[res. Neu];1);[@Datum]-MINWENNS([Datum];[BuchungsNr];[@BuchungsNr];[res. Neu];1);0) bekomme?

Vielen Dank schonmal und im Voraus frohe Ostern,

ElPhenomenon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste