Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauer (in min) anhand Zeitstempel errechnen - mehrere Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank, welche gewisse Logistikbelege (Kommissionierscheine, Einlagerungslisten etc.) enthält.

Ich möchte für eine neue Logistikplanung errechnen, wie lange Mitarbeiter durchschnittlich für Kommissionierungen an Zeit brauchen.

Manuell kann ich das errechnen (wenn ich filtere, dass ich Belegtyp X möchte, innerhalb des Beleges den die Belegnummer und hier dann bspw. von den 5 Picks (die jeweils Datum und Zeit enthalten), die Differenz vom ersten und letzten nehme. So erhalte ich dann eine Minutenanzahl für eine Kommissionierung, die 5 Zeilen enthält.

Ich möchte das aber mit einer Formel so erreichen, damit ich das aus tausenden Zeilen für mehrere Monate erhalte.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Antworten Top
#2
Hi,

=MAXWENNS(SpalteMitZeitstempel;SpalteMitBelegIDs;BelegID)-MINWENNS(...)
liefert dir die Dauer zu einer BelegID

Und bei neuem Excel erhältst du den Durchschnitt aus allen Vorgängen mit
=MITTELWERT(MAXWENNS(SpalteMitZeitstempel;SpalteMitBelegIDs;EINDEUTIG(SpalteMitBelegIDs))-MINWENNS(...))

Da keine Beispieldatei natürlich ungetestet...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste