Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauer > 24 h in ZEIT-Formel
#1
Hallo zusammen,

dass man die eckigen Klammern braucht, um 'Dauern' > 24 h zu zeigen ist ja allgemein bekannt.

Die ZEIT-Formel geht aber offensichtlich tatsächlich nur für (reale) Uhrzeiten.

Warum ich das gerne anders hätte (bzw. eine Möglichkeit suche, das irgendwie zu kompensieren)?

Ich habe ZEIT(0;;0)...
... und bekomme das ganze, bei entsprechender Formatierung, dann schön, Stunden und Minuten angezeigt, aber eben nie mehr als 24 h (... und so auch keine Tage ...)

Hat jemand eine Idee, wie man das basteln könnte, ohne Hilfszellen, so, dass es "immer geht"?
Antworten Top
#2
Hola,
wofür brauchst du denn Zeit() genau?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

=ZEIT(23;0;0)+ZEIT(7;0;0)
und Zellformat [hh]:mm

Die Frage von Steve bleibt aber natürlich.
Antworten Top
#4
Ich muss ausrechnen, wie lang das Regenwasser zum ablaufen braucht.

Die Regendauern kommen aus Tabellen... eben in Minuten... und so muss das auch in meiner Tabelle stehen... kann man noch einen Bezug dazu sehen, weil diese Werte nicht so hoch (bis um die 1000) sind...
... aber die Ergebnisse fangen klein an /einstelliger Minutenbereich... gehen aber bis 20.000...
und dann wüsste man vielleicht schon gerne auf den ersten Blick, wie viel (Tage) Stunden und Minuten das nun sind.

Ich will weder komplett mit Zeiten rechnen... noch verschiedene Formeln für kleine und große Werte verwenden.
Antworten Top
#5
Hi,

dann zeig mal bitte in einer Datei ein oder zwei Beispieldatensätze mit Wunschergebnis.
Antworten Top
#6
Hi,

=DeineMinuten/60/24

Und dann als [h]:mm oder als T h:mm formatieren.

Und falls es mal über 30 Tage werden sollten, dann wird die Formel etwas komplizierter (dafür aber mit Standard-Format):

=LET(x;A1/60/24;KÜRZEN(x)&" Tage, "&TEXT(x;"h:mm"))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Der goldene Vogel
Antworten Top
#7
Ah super!

So funktsjoniert das ganze.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste