Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsumwandlung & Suchen und Ersetzt mit sverweis
#1
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine knifflige (für mich zumindest) Aufgabenstellung und wäre dankbar über jede Hilfe / Denkanstoß.

Ich verwerte gerade Fahrzeuglisten bei denen unter anderem der Motor einzeln in einer Zelle angegeben ist.
z.B. also "2.2" - diese bekomme ich vom Lieferanten zugeschickt.

Leider kann der Lieferant seine Daten nur in einer csv Datei exportieren.
So passiert es "natürlich", dass die 2.2 (sichtbar in der Zelle) dann in ein Datumsformat umgewandelt wird --> 02.02.2020 (das steht aber in der Zelle)

Wenn ich nun meine Daten aufbereite sehe ich zwar optisch, dass er die 2.2 benutzt eigentlich habe ich dann aber später im Datensalat das umgewandelte Datum (02.02.2020 wird dann wiederum zu 43863) stehen.

Ich weiß zwar, dass ich mit "Vorschalten" von " ' " und Eingabe der blanken Zahl 2.2 auch dieselbe als Ergebnis dann in der Zelle stehen habe, aufgrund der Vielzahl (einige Tausend betroffen) ist das manuell aber eine Fleißarbeit. 

Meine Frage:
- kann ich das zum einen automatisieren 
- kann ich, das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, sprich ich habe Datensalat mit der umgewandelten 43863 (siehe obiges Beispiel) zurückwandlen - und wenn ja: wie?

Sollte letzteres funktionieren, kann ich in meiner gebastelten Liste dann via erweitertem sverweis die umgewandelten Zahlen auf einen Schlag suchen & ersetzen lassen?

Also wenn ich z.B. 
43863 --> 2.2
43985 --> 3.6
etc.

als Liste habe diese dann nicht wie im sVerweis suchen lassen, sondern komplett durch die richtige Zahl ersetzen lasse?

Danke vorab für eure Zeit

Nachtrag:

falls es wichtig ist, das Datum bzw. die Zahlen die dahinterstecken beginnen bei 1900 und geht bis 2020 - siehe Bild.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

   


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Forum.xlsx (Größe: 8,18 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

im Import-Asistenten kann man das Format jeder Spalte angeben, in diesem Fall dann "Text".

Eventuell muss die CSV zuerst in ".txt" umbenannt werden.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal so:

Tabelle1

ABCDEFGHI
2528199OpelOpelZafira (B)2005-20142.243863,002.2
3528989PorschePorscheCayenne (9PA)2002-20103.643985,003.6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=TAG(G2)&"."&MONAT(G2)
I3=TAG(G3)&"."&MONAT(G3)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • DTM_
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

wenn ich es in Text umwandel erscheint eben die 5-stellige Zahl, das habe ich bereits probiert.

Hallo Klaus-Dieter,

Merci - das hat schonmal funktioniert :)
Antworten Top
#5
@Klaus-Dieter
Vorsicht!
15.10 wird zwar wieder zu 15.10, aber 10.15 wird zu 1.10.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste