Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsrechnung mit Bedingungen
#1
Guten Morgen!

Ich habe in einer Excel Datei eine Datumsrechnung bei der ich Probleme hab. Die Datei ist im Anhang, ich denke dann lässt es sich besser nachvollziehen.

Folgendes möchte ich ausdrücken:

1) Zu jedem Projekt gibt es eine ID

2) Jedes Projekt durchläuft unterschiedliche Stufen --> Stage 1 bis 3


3) Innerhalb der jeweiligen Stage gibt es zwei Arten von Datumsangaben:
    a) Planungsphase: bestehend aus dem Ursprünglichen Datum und dem Verspäteten Datum
    b) Abgeschlossene Phase: bestehend aus dem Verpflichtenden Datum und dem Vervollständigtem Datum

4) Nicht jedes Projekt hat ein Datum in den jeweiligen Datumsfeldern, das ist aber gewollt und Projektabhängig
 
5) In den rot gefärbten Zellen mit der Spaltenüberschrift Differenz soll nun die Differenz zwischen den einzelnen Unterkategorien ermittelt werden (also aus dem Datum von Planungsphase & der Abgeschlossenen Phase)
 
6) Dabei gelten folgende Randbedingungen:
 
a) Wenn in dem Arbeitsblatt "Grundlagen" im Bereich Planungsphase kein Datum steht, oder in der Abgeschlossenen Phase kein Datum steht dann soll das Differenz Feld im Arbeitsblatt "Start" leer sein.

b) Ansosnten soll eine Differenz zwischen den Datumsangaben aus dem beiliegenden Arbeitsblatt „Grundlage“ gebildet werden mit folgenden Bedingungen:

-> Aus der Planungsphase soll das jüngste Datum genommen werden (also aus „Ursprüngliches Datum“ und „Verspätetes Datum“)
-> Aus der Abgeschlossenen Phase soll immer das „Verpflichtende Datum“ genommen werden

=> Also (Jüngste Datum aus Planungsphase) – (Verpflichtendes Datum)


_______

Irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass er mir negative Differnzen ausgibt. Also z.B. Wenn das Jüngste Datum aus der Planungsphase größer (also "aktueller") ist als das Verpflichtende Datum.

Momentan verwende ich folgende Formel, die ist aber nicht wirklich zufrieden stellend....
Für die Zelle G7:
Code:
=WENNFEHLER((WENN(ODER(ANZAHL(Grundlage!$B4:$C4)=0;ANZAHL(Grundlage!$D4:$E4)=0);"";DATDIF((MAX(Grundlage!$B4:$C4));(Grundlage!$D4);"d")));WENN((MAX(Grundlage!$B4:$C4))>(Grundlage!$D4);"-";)&TEXT(ABS(MAX(Grundlage!$B4:$C4))-(Grundlage!$D4);"t"))


Würd mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   test neu.xlsx (Größe: 14,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Ich denk ich sollte mal ein Bsp machen...
Projekt XXXX hat folgende Datumsangaben:
  1. Aus der Planungsphase:
  • Das Ursprüngliche Datum: 01.01.2010 --> Das ist das Datum das ursprünglich geplant war
  • Das Verspätete Datum: 01.02.2010 --> Das ist das Datum das aufgrund einer Verspätung eingetroffen ist.
=> hierraus soll nun das aktuellste Datum genommen werden. Also in dem Fall der 01.02.2010

       2. Aus der Ausführungsphase soll immer das Verpflichtende Datum genommen werden:
  • Angenommen das Verpflichtende Datum (20.01.2010) liegt vor dem 01.02.2010 --> dann sollte das Ergebnis ja Positiv sein --> +10 tage
  • Angenommen das Verpflichtende Datum 05.02.2010) liegt nach dem 01.02.2010 --> dann sollte das Ergenis ja negativ sein --> -5 Tage
Antworten Top
#3
Hi,

so vielleicht?:


Code:
=WENN((SUMMENPRODUKT(INDEX(Grundlage!$B$4:$M$8;VERGLEICH(Tabelle1!A7;Grundlage!$A$4:$A$8;0);)*(REST(SPALTE(Grundlage!$B$4:$M$4);4)>1))=0)+(SUMMENPRODUKT(INDEX(Grundlage!$B$4:$M$8;VERGLEICH(Tabelle1!A7;Grundlage!$A$4:$A$8;0);)*(REST(SPALTE(Grundlage!$B$4:$M$4);4)<2))=0);"";AGGREGAT(14;6;INDEX(Grundlage!$B$4:$M$8;VERGLEICH(Tabelle1!A7;Grundlage!$A$4:$A$8;0);)/(REST(SPALTE(Grundlage!$B$4:$M$4);4)<2);1)-AGGREGAT(14;6;INDEX(Grundlage!$B$4:$M$8;VERGLEICH(Tabelle1!A7;Grundlage!$A$4:$A$8;0);)/(REST(SPALTE(Grundlage!$B$4:$M$4);4)>1);1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
könntest du villeicht grob erklären wie du vorgegangen bist?
Würde das gerne Nachvollziehen können.
Antworten Top
#5
Hallo,

ich prüfe, ob mindestens ein Datum in jedem Bereich steht und subtrahier die beiden jüngsten Datumswerte voneinander. Nutze mal die Formelauswertung.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste