Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsrechnerei
#1
Hallo Leute,

ich beiße mir seit Tagen die Zähne mit folgendem Problem aus:


Ich führe eine Tabelle in der ich den Eingang von Dokumenten eintragen muss.
in Spalte A wird das Datum des tatsächlichen Eingangsdatum eingetragen und in Spalte B das gewünschte Datum. 
In Spalte C soll nun die Differenz zwischen der beiden Daten ausgegeben werden jedoch sollen die Samstag und Sonntag nicht mitgezählt werden. Also reine Werktage.
Klingt soweit simpel. Aber mit den vorgegebenen Formeln wie "Nettoarbeitstage" oder "Datedif" oder "Nettoarbeitstage.intl" bekomme ich falsche Ergebnisse.
Ich möchte auch negative Ausgaben mit der Formel erhalten.

BSP:          
Spalte A             Spalte B          Spalte C
04.02.19            07.02.19          3         
07.02.19            04.02.19          -3        

Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch echt dankbar.

LG Skyphan
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
Aber mit den vorgegebenen Formeln wie "Nettoarbeitstage" oder "Datedif" oder "Nettoarbeitstage.intl" bekomme ich falsche Ergebnisse.

Code:
=WENN(NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)-1<0;NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)+1;NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)-1)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo!

1. Wieso brauchst du eine schnelle Antwort? Gibt es irgendwo einen Arbeitszeitabrechnungsnotfall?

2. Wieso kommst du mit NETTOARBEITSTAGE.INTL nicht weiter? Auszug aus der Hilfe von MS
Liegt das Ausgangsdatum nach dem Enddatum, ist der Rückgabewert negativ und der Betrag gibt die Anzahl voller Arbeitstage an.

Ebenso bei mir getestet:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
101.02.201907.02.20195
207.02.201901.02.2019-5

ZelleFormel
C1=NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)
C2=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo,

bei Nettoarbeitstage vom 04. bis 07 sind  4 Tage -->  der 4 + 5+ 6 +7 --> das ist Richtig

bei differenz einfach immer minus 1


=Nettoarbeitstage(von; bis) -1
Antworten Top
#5
Hallo Steve1da,

vielen dank für die soo schnelle Antwort. Die Formel ist länger als erwartet. Wäre ich nie drauf gekommen. Mein Excel ist nicht so gut Wink

LG Skyphan
Antworten Top
#6
Hallo,

gelöscht
Antworten Top
#7
Hola,

@Dieter: um vom 07.02.2019 bis zum 04.02.2019 sind es dann -5 Tage.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
@Steve: Nein, sind auch nur -4 Tage
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
207.02.201904.02.2019-4

ZelleFormel
C2=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hola,

@MisterBurns: bei der Rechnung, ja. Aber der TE will scheinbar noch einen Tag nicht mitgerechnet haben, jedenfalls habe ich das aus 3 und -3 herausgelesen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Egal, er wird sich sowieso nicht mehr melden, auch war ihm ja meine Frage egal.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste