Datumsformat ändert sich in Google Drive ungewollt
Hallo,
meine Dateien sind alle im .XLSX Format haben immer folgendes Datumsformat:  27.07.25
Wenn ich eine Datei zu Google Drive hochlade haben die Dateien das falsche Format: 27/07/25
Es sind aber keine Sheet-Dateien, alle bleiben im .XLSX Format.

Wie kann ich das verhindern? Gibt es bei Google Drive oder Sheet eine Einstellung?

Grüße
Antworten Top
Moin!
Das Datum ist ja weiterhin gültig.
Bei mir wird der 27.07.25 allerdings im amerikanischen Format M/TT/JJJJ folglich 7/27/2025 angezeigt!
Wenn Dich die Anzeige stört, dann ändere das Zahlenformat.

Ich nutze für .xls… grundsätzlich OneDrive
Ich habe auch GoogleSheets-Dateien, die ich unter Google Drive speichere.
Dann wird mein eingestelltes Datumsformat auch korrekt übernommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Ein Datum ist eine Zahl, nicht das was Du auf dem Bildschirm siehst!

Wenn man ein Zellenformat auf diese Zahl anwendet, dann wird sie auf dem Bildschirm als Datum angezeigt.

Es gibt 2 Datumsformate die universell angezeigt werden, das Kurze und das Lange; dies sind die ersten beiden Datumsformate die man in Excel anwählen kann.

Diese Formate werden automatisch nach den Systemeinstellungen des OS, bzw. nach den Account Einstellungen in Online Systemen angezeigt.

Alle weiteren Datumsformaten werden so angezeigt wie sie vorgegeben sind, wobei hier auch die Tages- und Monatsnamen nach der Sprache des OS umgewandelt werden.

Es sei denn man fügt dem Datumsformat eine Spracheinstellung hinzu.

Für Deinen Fall solltest Du mal die Sprache, bzw. Regionseinstellungen im Account prüfen, das wird nicht auf Deutsch (Deutschland) stehen.

Andreas.
Antworten Top
Moin Andreas!
Du irrst hier.
"Mein" Google Sheets ist auf Deutsch eingestellt.

Dateien, die unter Google Sheets proprietär gespeichert werden, behalten das korrekte deutsche Datumsformat.

Bei Excel-Dateien (xlsx), die in Google Sheets geöffnet werden, erfolgt die Umwandlung ins amerikanische Datumsformat.

Ich wüsste keinen anderen Workaround, als das Format umzustellen, falls es stört.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(27.07.2025, 11:38)RPP63 schrieb: Du irrst hier.

Hallo Ralf,

Allerdings... leider, scheint so als wenn Google Sheets gar keine Formatinformationen mehr ließt, bzw. komplett beim Konvertieren übergeht.  Blush

Ich vermute mal das Sheets die Formate irgendwo anders speichert, und auch seine eigenen Formate beim Herunterladen nicht exportiert. Ich sehe jedenfalls in der Datei nix wo man da was drehen könnte.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: