Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsfeld
#1
Hallo,
ich hätte gerne die Umwandlung von zB 01.05.2004 in 2004-05-01 aber es klappt partout nicht, weil egal wie ich das Feld formatiere der ursprüngliche Wert drinen stehen bleibt.
Anbei ein Excel mit diesen Feldern. Ziel ist also dass Excel diese als Datumsfelder erkennt und dann dementsprechend mit ihnen gearbeitet werden kann.
Danke
Tristan


Angehängte Dateien
.xlsx   datemystery.xlsx (Größe: 29,04 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hola,

deine Daten werden als TEXT erkannt, da kannst du formatieren wie du lustig bist.

Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Daten, rechte Maustaste, "Multiplizieren".

Danach noch benutzerdefiniert formatieren:

JJJJ-MM-TT

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hola:)
gracias por tu respuesta!

Aber es funktioniert nicht.
Habe die Zellen zuerst als Number definiert, dann in eine leere Zelle die 1 geschrieben, copy, paste special - multiply auf die markierten Zellen angewendet und dann in Date mit YYYY-MM-DD.
Nada :(

Die Zellen reagieren überhaupt nicht, egal, ob Currency, Percentage, was auch immer.

Ich arbeite auf dem neuen office 2016 für Mac!

Hab dann in eine neue Zelle einfach ein datum reingeschrieben und die Zelle auch als Date definiert, aber nicht einmal da funktioniert es.
Hat das Excel 2016 für Mac derartige bugs?

Saludos
Christian
Antworten Top
#4
OK, hab den Fehler gefunden, ich habe in den generellen Datumseinstellungen im Mac (System Preferences/Date & Time) das Format YYYY-MM-DD eingestellt gehabt.
NUR wenn ich im Excel mit dieser Eingabe in eine Zelle beginne, kann ich danach Formatierungen anwenden!
Hab jetzt umgestellt auf dd.mm.yyyy und auf einmal können (nach dem Trick mit der Multiplikation mit 1) die Zellen in DATE umgewandelt werden.

Danke für den Tipp mit der 1.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste