Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsdarstellung in einem Pivotchart
#1
Hallo Zusammen,

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich in einem Pivotchart die Datumsanzeige nur auf "Tag und Monat" reduzieren kann?
Sowohl die Quelldatei als auch die Pivottabelle aus der das Pivotchart resultiert, haben beide die Datumsformate 14.3. .
Nun möchte ich diselbe Datumsabkürzung auch im Pivotchart haben.

Irgendwie hatte ichs mal vor zwei Monaten selbst gelöst... jetzt komm ich irgendwie nicht mehr drauf wie das geht.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin

Google-Suche.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
@Shift-del.

vielen Dank für den Hinweis, ich wäre eigentlich nicht hier, wenn ich in der google-suche was gefunden hätte.
Das hab ich aber nicht.

Im Anhang habe ich die Ist und Solldarstellung der Datumsfelder im Pivotchart angehängt.
In den Google-Suche-Ergebnissen finde ich leider nichts passendes. Ich möchte einfach, dass das Datum abgekürzt in Form 16.12. und nicht 16.12.2019 dargestellt wird.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Moin,

warum schaust du nicht nach, was hinter dem Link von shift-del zu lesen ist?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
@WillWissen:
das habe ich gemacht.

Mit denselben Suchbegriffen von Shift-del (googlesuche nach: datumsformatierung in pivot chart) habe ich bereits vor Tagen versucht die richtigen Einstellungen/Formatierung im google suchen.
Es sei den ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht  Huh  .
Antworten Top
#6
Hi,


.xlsx   pivotDate.xlsx (Größe: 20,5 KB / Downloads: 3)

so wie auch im ersten Treffer der Google Suche beschrieben
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Ok. Das sieht gut aus.

Allerdings trifft die Beschreibung im ersten Treffer nicht auf Excel 2016.
Also wenn ich auf das Google-Ergebnis:
https://www.extendoffice.com/de/document...ormat.html
gehe,

steht natürlich einiges bescherieben für excel 2007 bis 2013, es trifft alledings nicht auf 2016-Version. Hier fehlt mir bei den "Feldeinstellungen" die man durch Rechtsklick auf Datum bekommt, das Auswählen vom Eintrag "Number Format" im engl. In meiner Version ist da nur das Häckchensetzen beim Filter möglich aber Zahlenformat-Auswahl ist nicht vorhanden.

Demnach funktioniert die Lösung wohl nicht bei mir... auch wenn die angehängte Excel-Datei bei mir richtig dargestellt wird.
Antworten Top
#8
HI,

ich habe es mit Office 2019 erstellt...
auch in Office 2016 wäre es so möglich!?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
Verwende:


Code:
Sub M_snb()
    Sheet1.PivotTables(1).PivotFields(1).NumberFormat = "dd-mmmm"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Vielen Dank für den Lösungsweg.

Kann man dies auch ohne VBA erreichen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste