Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsabhängige Subtraktion
#1
Hallo zusammen,

habe mich ein wenig durchs Forum gestöbert aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich denke für Excel-Profis dürfte das ganze kein Problem sein, ich bekomme es jedenfalls nicht hin.
Folgendes Problem:

Ich habe ein Autohaus und habe Fahrzeuge bei der Hausbank einfinanziert. Nach x Tagen sind Abschläge fällig (siehe Spalten 1. Abschlag, 2. Abschlag usw.) . Diese errechnen sich von selbst, das habe ich hinbekommen  18 :D

Ich möchte nun, dass immer der aktuelle Saldo automatisch in B4 errechnet wird und zwar in Abhängigkeit des heutigen Datums.
Bedeutet, dass nur die Abschläge vom ursprünglichen Finanzierungsbetrag abgezogen werden, wenn diese auch wirklich fällig waren.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt....


Angehängte Dateien
.xlsx   Subtraktionsproblem.xlsx (Größe: 8,81 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,
so?
Code:
=SUMMEWENNS(D4:V4;C4:U4;"<="&C1;C3:U3;"datum*")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(13.02.2023, 10:39)steve1da schrieb: Hola,
so?
Code:
=SUMMEWENNS(D4:V4;C4:U4;"<="&C1;C3:U3;"datum*")
Gruß,
steve1da

Mit deiner Hilfe habe ich es hinbekommen :)
Könntest du mir noch helfen eine Formatierung zu hinterlegen?

Ich möchte, dass in Spalte W eine Art Ampel ist.
Grüne Punkt wenn 1.Abschlag - Heute() > 90
Gelber Punkt wenn 1.Abschlag - Heute() <90 aber >30
Roter Punkt wenn 1.Abschlag - Heute() <30

War das verständlich?
Antworten Top
#4
Du legst für jede Farbe eine eigene Regel in der bedingten Formatierung an.
Code:
=C4-C1>90
Code:
=und(C4-C1<=90;C4-C1>=30)
Code:
=C4-C1<30
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • KevinS
Antworten Top
#5
Sei dir gedankt!
Tausend Dank!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste