Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsabhängige Kumulierung
#1
Hallo Zusammen, 

ich bräuchte eine Formel, mit der ich die kumulierten Kosten pro Monat abhängig vom Start und Enddatum ermitteln kann. Eine Beispieldatei habe ich angehängt. Wenn es mit einer Pivot geht, dann nehme ich da gerne auch Tipps entgegen :) 

Danke vorab und Grüße,
sfo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Kumulierung.xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

Summenprodukt()
Mehr kann man nicht sagen, da nirgendwo ein Wunschergebnis zu sehen ist.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich würde gerne folgendes ausgeben lassen: 

Die Summe der Kosten nach Kostenart für den jeweiligen Monat. Also im Januar alle Kosten, die im Januar starten. Im Februar alle Kosten, die im Januar gestartet sind plus die, die im Februar starten usw... jeweils auch unter Berücksichtigung des Endmonats. Also wenn Kosten im Januar gestartet sind und im Juli enden, sollen diese im August nicht mehr addiert werden. 

Ich hoffe das ist verständlich :)
Antworten Top
#4
Was ist mit den Kosten? Sind die für den jeweiligen Zeitraum, sind die für jeden Monat im Zeitraum? Das wäre etwas, was man mit einem Wunschergebnis darstellen würde. Und vor allem wo? Wo stehen die Monate nach denen ausgewertet werden soll?
Antworten Top
#5
Ich habe die Beispieldatei mal angepasst, vielleicht hilft das... 

Die gegebenen Kosten sind Jahreskosten. Diese sollen auf alle Monate des Jahres heruntergebrochen werden, unter Berücksichtigung ab und bis zu welchem Monat sie anfallen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Kumulierung.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
Moin

Code:
="???"
Nach rechts und nach unten kopieren.

Wären bloß alle Anfragen so einfach zu lösen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Verstehe den Kommentar nicht...
Antworten Top
#8
Hallo sfo,

der Kommentar bezog sich wahrscheinlich darauf, dass deine "Wunschbeschreibung" immer noch sehr vage ist ;)

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du aus den gegebenen Jahreskosten erstmal die Monatskosten - in Abhängigkeit der Laufzeit. 
Diese Monatskosten sollen dann jeden Monat kumuliert werden, indem die Kostenart läuft.
Damit ergeben sich im Dezember wieder die ursprünglichen Jahressummen aller Kostenarten aus Spalte D.

Ich habe die Variante mit ein paar Hilfsspalten hinter den "Ergebnissen" gelöst, die könntest du auch woanders platzieren (z.B. direkt bei den Daten oder ganz aus dem üblichen Scroll-Bereich heraus).

.xlsx   Beispiel Kumulierung Monatskosten kumuliert.xlsx (Größe: 15,72 KB / Downloads: 5)

Wenn ich deine Wünsche richtig interpretiert habe, freue ich mich über ein Feedback!

Liebe Grüße,
Phiant
Antworten Top
#9
Ich habe auch mal geraten, mit PQ und PowerPivot
.xlsx   Beispiel Kumulierung.xlsx (Größe: 301,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
(12.02.2023, 20:54)DeltaX schrieb: Ich habe auch mal geraten, mit PQ und PowerPivot

Eine reine "Kosten pro Monat und Kostenstelle" hatte ich auch gemacht, aber es sollte ja kumuliert werden... ich weiß ja nicht wie du vorgegangen bist, aber spannenderweise ist die Summe aller Monatskosten und Kostenarten nicht gleich den ursprünglichen Jahreskosten  Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste