Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumorientierte Bestelliste erstellen
#1
Hallo zusammen und besten Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe beim erstellen einer Bestellliste für Medikamente unserer 157 Hunde. Es muss nichts gewaltiges sein, aber wir verlieren die Übersicht, welche Medis wir wann bestellen müssen, da nicht alle die gleichen und vorallem nicht die gleiche Menge bekommen. Wir machen dies im Moment mit einer normalen Excelliste, aber da verlieren wir immer mehr die Übersicht. "Tja, wir werden auch nicht mehr jünger".

Was wir benötigen ist, der Name, wieviel am Lager, welche Menge pro Tag benötigt wird, das startdatum und dann das bestelldatum.
Also, wenn 100 heute am Lager sind und unsere Shina 1 1/2 tabletten pro Tag braucht, wann ist der Tag wenn das Lager leer ist.
Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar und sende schöne Grüsse aus dem zu heissen Thailand
Mike Huh
Antworten Top
#2
Hola,
das kann, je nach Aufbau, unterschiedlich gelöst werden.
Es kann ja bestimmt auch sein, dass mehrere Hunde das gleiche Medikament bekommen, aber jeder eine andere Dosis.
Ohne Excel-Beispieldatei, wie du dir das ungefähr vorstellst, wird das pures Raten.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

kannst du die Excelliste bitte hochladen, dann können wir besser Rat geben. 157 Hunde ist eine Menge.
Da wird man die Medikamente auch für mehrere Hunde addieren müssen. Nehme ich mal an.
Ich nehme an es gibt auch eine Gesamtliste aller Hunde und aller Medikamente??

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Moin,
steve1da´s Bemerkung habe ich mal berücksichtigt - auch ich geh davon aus, dass das der Fall sein wird. Spalte G ist für die Berechnungen irrelevant - quasi nen nicetohave. Mengen/Massen, Namen, etc. musst du natrürlich selbst anpassen. Bestelldatum ist 10 Tage vor Ablauf, auch das kannst du in der Formel entsprechend anpassen/ändern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mike_Herrmann_CEF.xlsx (Größe: 11,5 KB / Downloads: 10)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Mike Herrmann
Antworten Top
#5
Hi,

bei so einer Liste sehe ich das Problem darin, dass sie ständig gepflegt werden muss. Ich selbst habe auch schon so eine Liste geführt und bin trotz Excel-Affinität wieder davon abgekommen. Der Aufwand die Zahlen ständig zu pfegen ist schlicht zu hoch.

Wie ich das heutzutage mache? Ich habe für jedes Medikament einen Mindestbestand festgelegt und wenn der unterschritten wird, wird nachbestellt. Im einfachsten Fall ist das dann, wenn die letzte Packung angebrochen wird. Ob das für dich ausreicht, musst du selber entscheiden. Ich fahre mit diesem Verfahren sehr gut und habe keinerlei Aufwand damit.

In deinem Fall ist es vermutlich am einfachsten, eine Liste zu führen, die dir ausspuckt, wie viele Tabletten pro Medikament und Tag gebraucht werden. Im Grunde kannst du Stefans Tabelle nehmen und zwei weitere Spalten einfügen:
Spalte J mit der Anzahl Tage für die Bestellung (kann dann von Medikament zu Medikament unterschiedlich sein) und Spalte K, die dir mit der Formel =H2*J2 deinen Mindestbestand festlegt. Diese Tabelle musst du nur anfassen, wenn sich bei der Medikamentation irgendwas ändert. Druck sie aus und hänge sie neben deinen Arzneischrank.

Wie gesagt: ich würde hier keinerlei Bestände in irgendwelchen Listen führen, sondern schlicht auf das Kanban-Prinzip setzen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
zuerst ein riesiges Dankeschön an alle, die sich gemeldet haben.

1. zum Glück brauchen bis jetzt nie alle 157 Huddies täglich Tabletten, aber was noch nicht ist, wird nie stattfinden.
Ich denke das wir momentan etwa 30 Hunde haben, die dies brauchen. Heute kam der nächste dazu.

Wie ich das heutzutage mache? Ich habe für jedes Medikament einen Mindestbestand festgelegt und wenn der unterschritten wird, wird nachbestellt. Im einfachsten Fall ist das dann, wenn die letzte Packung angebrochen wird. Ob das für dich ausreicht, musst du selber entscheiden. Ich fahre mit diesem Verfahren sehr gut und habe keinerlei Aufwand damit. 

Idee wäre gut, aber wir sind kein eingetragener Verein, sondern bezahlen alles inklusive Operationen/Klinikaufenthalte usw alles aus unserem Erspartem. So können wir leider kein grösseres Lager haben.

Ich nehme an es gibt auch eine Gesamtliste aller Hunde und aller Medikamente?? 
Nein, gibt es noch nicht. Ich hatte wohl eine zu grosse klappe, als ich den vorschlag mit einer gesamtliste gebracht habe. Jetzt habe ich am Hals 19 .

Im Anhang ist einmal unsere kleine Liste nur mit den Hunden, die bei uns Leben (6 momentan).
Wir schreiben das einfach in die Spalten hinein ohne irgendeine Formel. Aber das finde ich sehr Zeitintensiv.

Nochmals vielen Dank an alle und Gruss Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Mediliste unsere.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
hattest du dir mal meine Tabelle angesehen?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Hallo

Bin dabei. Versuche jede freie Minute Deine Liste anzusehen.
Denke aber, dass ich mehr als eine freie Minute benötige 19

Melde mich, so bald ich kann.
Danke
Antworten Top
#9
Hallo StefanB

Endlich habe ich mir mal Zeit genommen um Deine Liste anzusehen und ? Ein paar kleine Änderungen will ich noch machen aber vom "Gerüst" her perfekt.

Ein ganz dickes Dankeschön von mir und all unseren Hunden.

Grüsse aus dem viel zu heissen Thailand

Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste