Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumformat bei Datenaktualisierung
#1
Guten Abend, 

ich habe folgendes Problem:

Es besteht eine Datenbank mit 5 Spalten, in welchen jeweils bestimmte Datumangaben sind. Diese können aber auch Leer oder 00.00.0000 sein.
Zwischen den Zeilen der Einträge kommt es durchaus zu 3 Leeren Zeilen, welche eine Überschrift beinhalten.

Wenn ich nun in einer anderen Datei diese Datenbank via Verbindungen inkludiere und die Daten aktualisiere, dann übernimmt er nicht das Datumformat, sondern setzt mir bestimmte Datumangaben als Zahl wieder ein. Erst nach klick in die Zelle (Bearbeiten) und Enter, wird daraus automatisch ein Datum.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Passwort für die Datenbank (SBL) ist "Pw".

Danke für eure Hilfe.

Im Anhang die Dateien zum Testen.


Angehängte Dateien
.xlsx   sbl.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 12,07 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Dessauer

Hast du mal versucht in der Zieldatei auf die Registerkarte Daten zu gehen. Dort kannst du auf das Dreieck bei "Alle aktualisieren" klicken und in die "Verbindungseigenschaften" gehen. Dort kannst du das Häkchen bei "Aktualisieren beim öffnen der Datei" setzen. Vlt ist das nicht drin und Excel aktualisiert deswegen nicht richtig.

- Daten
  - Alle Aktualisieren
    - Verbindungseigenschaften
      - Aktualisieren beim öffnen der Datei

Gruss
Lido86

P.S. Die Zellen würde ich nicht verbinden. Ist oft mühsam zum Auswerten.
Antworten Top
#3
(06.12.2017, 19:30)Lido86 schrieb: Hi Dessauer

Hast du mal versucht in der Zieldatei auf die Registerkarte Daten zu gehen. Dort kannst du auf das Dreieck bei "Alle aktualisieren" klicken und in die "Verbindungseigenschaften" gehen. Dort kannst du das Häkchen bei "Aktualisieren beim öffnen der Datei" setzen. Vlt ist das nicht drin und Excel aktualisiert deswegen nicht richtig.

- Daten
  - Alle Aktualisieren
    - Verbindungseigenschaften
      - Aktualisieren beim öffnen der Datei

Gruss
Lido86

P.S. Die Zellen würde ich nicht verbinden. Ist oft mühsam zum Auswerten.

Guten Abend und Danke zunächst für deine Information.

Ich habe es jetzt via einen VBA Code als Text mit Datumsformat zumindest in den Test Dateien lösen können.

Werde aber morgen bei der richtigen DB deine Lösung testen.

Die verbundenen Zellen sind nicht weiter relevant, da ich die Tabelle via Matrixformeln Auslesen lasse und die leeren Zeilen überspringe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste