Datumformat
Hallo Zusammen
Meine Excell Tabelle erkennt das Datumsformat nicht.
Wenn ich in Format Cells/Date entsprechend ein Datumformat zuweise wird dies nicht übernommen.
Was ist hier das Problem?

Grüsse
Remo

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Moin!
Anhand der linksbündigen Ausrichtung solltest Du sehen, dass sich kein Datum (für Excel ist dies eine Ganzzahl) in den Zellen befindet, sondern Text.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo Ralf

Ich habe der Zelle das Format Datum gegeben, funktioniert jedoch nicht.
Antworten Top
Hi,

das reicht nicht. Entweder so:

1 in eine Zelle, kopieren, Bereich mit Datumswerten markieren, Inhalte einfügen, Multiplizieren, ok

oder so:

Daten, Text in Spalten, Weiter, Fertig stellen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Im Anhang die Datei.

Vielen Dank für die Tipps, es hat jedoch nicht funktioniert. Die Zelle ist im Format Datum, gibt jedoch keine Datum Formatierung raus.

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum Datum Format.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hallo

In deinem genannten Fall so:
Code:
=D4*1
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
Wenn ich die Datei öffne hat die Zelle ein benutzerdefiniertes Format. Kein Datumsformat

Wandle den Inhalt, wie von BoskoBiati schon vorgeschlagen, um. Dann klappt es auch anschließend mit der Änderung des Zellfomates in ein Datumsformat.
Cadmus
Antworten Top
was hast du denn probiert?
es wurde doch schon geschrieben, dass ein Wert, der als Text vorliegt (was hier der Fall ist), nicht dadurch in eine Zahl bzw. Datum gewandelt wird, dass man das Zahlenformat ändern, sondern man muss den Wert quasi neu eingeben.
das kann man, in dem man:
- die Zelle zum Bearbeiten anklickt (einmal in die Bearbeitungszeile klicken) und dann ENTER drückt, das ist aber nur für einzelne Zellen praktikabel
- eine leere Zelle kopiert und diese mit INHALTE EINFÜGEN kombiniert mit dem Vorgang "Addieren"  in die betroffenen Zellen einfügt
- mit den Zellen die Menüfunktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN ausführt (geht aber nur mit einer Spalte, nicht mit mehreren Spalten
- ein ERSETZEN ausführt und den "." durch einen "." ersetzt. das sollte zwar nichts ändern, erzwingt aber die Neueingabe und das Excel nochmal prüft, ob Text, Datum oder Zahl in den Zellen steht

oder du schaust noch mal genau hin.
in deiner Beispieldatei ist die Zelle mit einem grünen Dreieck gekennzeichnet und wenn man die Zelle selektiert, erscheint ein kleines Dreieck mit einem Ausrufezeichen.
Wenn man da draufklickt, bekommt man weitere Hinweise und kann die Zelle auch bearbeiten

Antworten Top
Danke für die Antworten.
Ich habe jedoch mein so lösen können: Ich muss das Datum mit / statt mit . eingeben: 12/01/2026.
So erkennt Excel dass es ein Datum ist und ich kann auf dem "Format Cells" Menu das Datumformat ändern.

Grüsse
Remo
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste