Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumangaben in einem Bereich zählen
#1
Hallo Leute ich komme mit einer schon fertigen Lösung aber irgendwo komme ich nicht weiter.

Ich habe diesen Beitrag gefunden, der funktioniert super und einwandfrei, aber wenn ich eine Tabelle habe, wo noch kein Datum vorhanden ist, steht in der Ergebniszelle 1 Tag??

Was muss ich an der Formel ändern dass die Zelle leer bleibt oder 0 Tag(e) steht?

Ich verwende die Formel: = SUMME(WENN..... aus dem letzten Eintrag!!

Ich danke wiederum für eure tollen und schnellen Hilfen. Macht weiter so und für allen die beste Gesundheit allzeit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Datumsangaben.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,
setze doch mal einen Link zu dem Beitrag oder stelle deine Tabelle hier
zur Verfügung.
So wird es nur eine Raterei.

MfG Günter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#3
Hat gedauert ich wusste nicht wie ich es nachträglich einfügen kann jetzt habe ich es geschaft. Kann sein dass es etwas dauert bis es frei ist, entschludigt bitte
Antworten Top
#4
Hallo,
ich komme mit deiner Tabelle nicht zurecht.
Was willst du erreichen? Wo soll dann welches Ergebnis erscheinen?
Erläutere doch bitte genau was du vorhast. Am besten ist es. wenn
du die gewünschten Ergebnisse mal mit Hand einträgst und erläuterst,
wie du dazu kommen willst.

MfG Günter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#5
ok mache ich, ich dachte es wäre verständlich genug wenn ich den Screenshot einfüge.

Ich habe aber gerade bemerkt, in der Datei wo ich hier eingefügt habe, wenn ich alle Datumsangabe in Spalte a lösche, steht auch eine Null, in meiner Arbeitsdatei steht die 1, hmmm komisch. In meiner Arbeitsdatei steht im Berechnungsbereich kein Datum und trotzdem ist das Ergebnis 1 Tag.

Ich schaue mal wie ich das für euch hinbekomme, dass auch eure Hilfe angemessen ist und passt, scheinbar liegt in meiner Datei ein Fehler irgendwo
Antworten Top
#6
Hi,

bei mir steht, wenn absolut kein Datum im Bereich steht, eine 0. Wie bei Dir eine 1 zustande kommt, solltest Du mal an einem Beispiel zeigen. Außerdem dürfte es wohl nicht schwer sein, um die Formel noch eine Abfrage mit ANZAHL2 zu packen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#7
Hallo,
ich gehe mal davon aus, du willst die Daten zählen die in Spalte F vorgegeben sind.
Dazu brauchst du doch nicht SUMME. Das funktioniert ganz einfach mit ZÄHLENWENN.
Die Ergebnisspalte ist vermutlich die Spalte G.
Wenn dem so ist, dann sieh dir mal meine Tabelle an.
Was soll die Zelle D4 erreichen? Ist mir total unverständlich.

MfG Günter

.xlsx   Datumsangaben_2.xlsx (Größe: 14,24 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#8
Hallo Budda_Mönch,

wenn die Spalte nur Datumsangaben enthält, kannst du für die Gesamtanzahl auch folgende Formel verwenden.
Leere Zellen und Zellen mit Textinhalt, werden nicht gezählt.
Im Beispiel werden alle Datumswerte, ab dem 1.1.1900 gezählt
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;">0")
Für die Anzahl eines bestimmten Datum, hast du ja bereits Beispiele.
Gruß Karl
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an hddiesel für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#9
(14.08.2023, 16:36)redeagle56 schrieb: Hallo,
ich gehe mal davon aus, du willst die Daten zählen die in Spalte F vorgegeben sind.
Dazu brauchst du doch nicht SUMME. Das funktioniert ganz einfach mit ZÄHLENWENN.
Die Ergebnisspalte ist vermutlich die Spalte G.
Wenn dem so ist, dann sieh dir mal meine Tabelle an.
Was soll die Zelle D4 erreichen? Ist mir total unverständlich.

MfG Günter

Hallo und Danke, die Zwei Formeln die du bei meinen Eintag eingefügt hast, wurde falsch  verstanden, aber der Fehler liegt bei mir und in der Datei. HDDiesel hat es richtig erkannt, und mir die richtige Formel geschrieben.

In der Spalte A sozusagen, sollten alle Datumsangaben als Tage gezählt werden, in meiner Datei waren es 18 Einträge aber nur 15 Tage glaube ich. So war es auch auf dem Bildanhang ersichtlich. Die Formel von HDDiesel zeigt jetzt auch eine leere Zelle.

(14.08.2023, 17:39)hddiesel schrieb: Hallo Budda_Mönch,

wenn die Spalte nur Datumsangaben enthält, kannst du für die Gesamtanzahl auch folgende Formel verwenden.
Leere Zellen und Zellen mit Textinhalt, werden nicht gezählt.
Im Beispiel werden alle Datumswerte, ab dem 1.1.1900 gezählt
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;">0")
Für die Anzahl eines bestimmten Datum, hast du ja bereits Beispiele.

Hallo und TAUSEND DANK für deine erfolgreiche und funktionierende Formel. Allen alles gute und Dankeschön
Antworten Top
#10
Hallo Budda_Mönch,

Danke für deine Rückmeldung.

Du kannst auch ab einem bestimmten Datum zählen, wenn du das Datum als (Zahl) verwendest.
z.B. ab dem 10.08.2023 = 45148 als Zahl
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;">=45148")

z.B.das Datum steht in der Zelle A10, entweder die Zelle als Zahl formatieren Ergebnis = 45148
oder mit folgender Formel zum Datum in der Zelle A10 als Zahl:
Code:
=DEZIMAL(A10;10)
Ergebnis = 45148
Gruß Karl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste