Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum wandeln im Format
#1
Hallo und guten Morgen,

ich habe in Zelle A1 das Datum im Format 2017-09-20 stehen und möchte in B1 es mit dem "kleinen Strich" stehen haben. Und zwar so '2017-09-20

Wie kann ich das per Formel wandeln ?? Ich importiere nämlich per App einen Kalender in`s Smartphone und bekomme eine Excel Datei die ohne den Strich ist. Das gleiche Problem hab ich mit der Uhrzeit die ebenfalls mit Strich eingelesen werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marcus  :21:
Antworten Top
#2
Moin Marcus,
füge vor dem Datum 2 Auslassungszeichen ein, dann bleibt 1 im Text über.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
sorry, aber das kapier ich nicht........

Gruß Marcus
Antworten Top
#4
Na gut, dann komplett als Formel in B1: =TEXT(A1;"'TT.MM.JJJJ")
Wobei erst die doppelten Anführungszeichen kommen, dann Shift-# (also das Auslassungszeichen), dann TT.MM.JJJJ und wieder die doppelten Anführungszeichen vor der schließenden Klammer.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Marcus1966
Antworten Top
#5
Ich hatte foklgendes gemacht:

Über: ="'"&A1 geht mir das Datumsformat in eine Zahl verloren.

Gruß Marcus
Antworten Top
#6
Klasse !!!
Danke GMG-CC !!!

Funzt !!

Gruß Marcus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste