Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum vom kleinsten bzw. größten Wert ausweisen
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgender Herausforderung an Euch, da ich selbst bisher keine Lösung finden konnte:

Ich werte anhand beigefügter Tabelle die täglichen Kurse von Fonds aus. In Spalte K den Gesamtwert des Tages, den jeweiligen Höchst & Niedrigstkurs habe ich per bedingter Formartierung (blau & rot) farblich auch hinbekommen. Nun möchte ich das jeweilige Datum dieser (Höchst/Niedrigst)-Werte in den Zeilen J2 bzw. J3 ausweisen. Kann mir jemand behilflich sein, wie ich das machen kann?

Vielen Dank für´s Lesen.

Gruß - Tom
.xlsx   Fonds Übungstabelle.xlsx (Größe: 23,7 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo Tom,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
IJK
1DatumGesamtwert
2133.750,00 €02.01.2019bester Wert
3133.353,00 €07.01.2019niedrigster Wert

ZelleFormel
J2=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($K$6:$K$11);1))
J3=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($K$6:$K$11);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • TomJoker
Antworten Top
#3
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. :19: Da werde ich mich mal mit der Funktion AGGREGAT etwas genauer beschäftigen, damit ich sie nachvollziehen kann. Vielen Dank auch, dass Du sie mir (und den anderen Usern hier) zur Verfügung gestellt hast.

Viele Grüße aus Wien

Tom
Antworten Top
#4
In K6

PHP-Code:
=SUMPRODUCT(D6:H6;D2:H2

In J2:

PHP-Code:
=INDEX($A$6:$A$507;MATCH(MAX($K$6:$K$507);$K$6:$K$507;0);1
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo Günter, wozu braucht man hier ZEILE() ...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Jörg



Zitat:Hallo Günter, wozu braucht man hier ZEILE() ...?


Das ist doch ganz einfach, der niedrigste Tageswert steht doch immer in der letzten Zeile des Bereichs, und der höchste Wert folglich in der ersten Zeile. Huh

So funktioniert es doch immer bei Geldanlagen. Oder etwa doch nicht immer?

Nein im Ernst, das kann so nicht funktionieren, aber Tom hat ja zum Glück von SNB  eine funktionierende Lösung bekommen.

Gruss Sepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste