Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum vergleichen und andere Zelle färben
#1
Guten Tag Zusammen,
wir würden gerne in unserem Bauzeitenplan folgendes einbauen:
Wir haben in dem Bereich D5 - D50 ein Startdatum. Dieses soll mit der Datumsangabe im Bereich CX4 - NI4 vergliechen werden.
Dass Ergebnis hierzu soll in einer separaten Zelle Markier werden.
Also sprich wenn ich in D5 06.05.2024 eingebe, soll dieser Wert gesucht werden und dann idie Zelle EG5 gelb markiert werden.
Ich habe schon einiges versucht und auch das Internet befragt, allerdings lande ich irgendwie nie auf dem Ergebniss was ich möchte.

Ein Bild zur Übersicht habe ich beigefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bedF in den Zellen D5 bis NI50!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke dir für die Antwort. Dies habe ich schon versucht, aber irgendwie macht es nicht dass was ich will.
Antworten Top
#4
Hi,

dann zeig mal Deine Versuche anhand einer Mustertabelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi habe mal eine Mustertabelle angehängt.
Ich habe jetzt versucht mit Formatierung und einer Indexformel dies zulösen. Theoretisch eigentlich auch richtig gedacht, allerdings färbt mir Excel jetzt den ganzen Bereich gelb.
Eigentlich sollte er wenn ich z.B. in Zelle D5 "06.05.2024" eingebe, dann diesen Wert im Bereich CX4 - NI4 suchen und dann nur die Zelle EG5 gelb einfärben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle Bauzeitenplan.xlsx (Größe: 98,14 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

Du denkst viel zu kompliziert. Hier reicht die Formel =CX$4=$D5.

Im Ürbigen solltest du deine ganzen Bed.Form. einmal bereinigen und die Bereiche wieder zusammenführen. Und dann künftig beim Kopieren von Zellen besser aufpassen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hi Helmut,
danke dir für die Hilfe. Manchmal ist einfacher doch mehr ;)
Habe auch schon gesehen, dass hier einiges Verbunden ist was nicht so gehört, allerdings ist dies von unserem Mitarbeiter zur besseren Ansicht so gewünscht.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die gesamte Tabelle komplett neu aufsetzen, da hier noch mehr ist was uns etwas stört.
Grüße und schöne Ostern
Antworten Top
#8
Hi,

was ich meine hat nichts mit verbunden Zellen zu tun. Schau die mal die bedingten Formatierungen des gesamten Blattes an. Dort sind z.B. die Befehle zum Färben jeder zweiten Zelle zerhäckselt. Sieht man daran, dass in "Bezieht sich auf" manchmal nur eine oder wenige Zellen stehen und manchmal eine ganze Litanei. Vermutlich war das ursprünglich das ganze oder annähernd das ganze Blatt. Durch Kopieren und Einfügen an anderer Stelle werden diese Bereiche gerne auseinander gerissen, wenn man nicht aufpasst.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hallo Helmut,
danke dir. Werde mich hier mal dran setzen. Die Tabelle kommt leider nicht von mir sondern von vielen Kollegen. Wie es so gerne heißt, viele Küche verderben den Brei 05
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste