Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum vergleichen
#1
Hallo,

ich habe eine Liste in der das aktuelle Datum angezeigt wird: =HEUTE() (Spalte H1)

In meiner Spalte E habe ich das Haltbarkeitsdatum angegeben: 04/2019

Nun möchte ich, das mein Haltbarkeitsdatum 04/2019 mit dem aktuellen Datum verglichen wird.

Wenn möglich, bei Ablauf rot anzeigen 3 Monate vor Ablauf orange. Sonst grün

Geht das? Wenn ja, wie?

Danke!
Antworten Top
#2
Hallo was genau steht in der Spalte E..? Oder/Und: Wie ist die Spalte E formatiert..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Spalte E ist wie folgt aufgebaut:

E1 steht Haltbarkeit

ab Zeile E4 geht es mit 04/19 (Bsp.) los.


04/19 ist als Standard angegeben. Kann ich aber ändern.

Gruss und danke
Antworten Top
#4
Hallo, wenn ich 04/19 bei Format Standard eingebe macht mir XL automatisch den 01.04.2019 daraus und in der Zelle steht sichtbar Apr 19 ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Bei mir gehts. Aber ich kann das wie gesagt auch umstellen. Bzw. das Haltbarkeitsdatum komplett ausschreiben.
Also als 14.04.2019

Wichtig ist, er soll mir das Datum mit dem aktuellem vergleichen.
Antworten Top
#6
schau dir da mal in spalte E die bedingte formatierung an.

Bin kein Excel Profi, wäre aber evtl eine möglichkeit. Dazu habe ich eine zweite bezugszelle gemacht mit einem datum, was 90 tage in der zukunft liegt, das errechnet excel selber


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte Formatiereng.xlsx (Größe: 9,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Funktioniert super. Danke!   :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste