Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum umwandeln 23.07.2018 in Mo, 23.07.2018
#1
Hallo zusammen,

ich habe in ener Variablen (VBA) ein Datum gespeichert.

Sagen wir:

MeinDatum = "23.07.2018"

wie wandele ich das ganze in das Format "Di, 23.07.2018" um.

Eleganterweise ohne das ganze in einer Zelle zwischen zu parken.

Ist das einfach oder muss ich erst den Wochentag ermitteln und dann die Strings zusammen basteln?

Ich bin gespannt, jemand eine Idee

lg und Danke Der Klaus
Antworten Top
#2
Hola,

indem du das Zellformat auf

TTT, TT.MM.JJJJ

änderst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Code:
ActiveSheet.Range("A1") = Format(Date, "DDD" & ", " & "DD" & "." & "MM" & "." & "YYYY")
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Hallo Klaus,

das geht mit der Format-Funktion:
Sub Makro2()
Dim MeinDatum As Date
MeinDatum = "23.07.2018"
MsgBox Format(MeinDatum, "ddd, dd.mm.yyyy")
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
(19.07.2018, 15:39)steve1da schrieb: Hola,

indem du das Zellformat auf

TTT, TT.MM.JJJJ

änderst.

Gruß,
steve1da

Hi,  ....und wenn man das im "benutzerdefinierten Zahlenformat" mit dem Sternchen so  TTT* TT.MM.JJJJ  formatiert, (mit Leertaste zwischen * und TT.) wird der Wochentag Di  immer sauber am linken Zellenrand ausgerichtet und das Datum  23.07.2018 am rechten Zellenrand, egal wie breit die Zelle ist.

Das ist meine Standard-Datums-Formatierung !   :19:

...Und mit TTTT* TT.MM.JJJJ wird der Wochentag auch ausgeschrieben (Dienstag)

jack Blush
Antworten Top
#6
(19.07.2018, 15:37)Woofer schrieb: Hallo zusammen,

ich habe in ener Variablen (VBA) ein Datum gespeichert.

Sagen wir:

MeinDatum = "23.07.2018"

wie wandele ich das ganze in das Format "Di, 23.07.2018" um.
...
Ich bin gespannt, jemand eine Idee

lg und Danke Der Klaus

Hallo Klaus, das geht nicht!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(19.07.2018, 16:13)happy-jack schrieb: Hi,  ....und wenn man das im "benutzerdefinierten Zahlenformat" mit dem Sternchen so  TTT* TT.MM.JJJJ  formatiert, (mit Leertaste zwischen * und TT.) wird der Wochentag Di  immer sauber am linken Zellenrand ausgerichtet und das Datum  23.07.2018 am rechten Zellenrand, egal wie breit die Zelle ist.

Das ist meine Standard-Datums-Formatierung !   :19:

...Und mit TTTT* TT.MM.JJJJ wird der Wochentag auch ausgeschrieben (Dienstag)

jack Blush

Hallo, zeige mir doch bitte wie du aus dem 23.07.2018 (Dienstag) oder meinetwegen auch Di 23.07.2018  links und rechtsbündig in einer Zelle  mit dem  Format TTT* TT.MM.JJJJ zauberst... Das würde mich sehr interessieren... Das wäre ja ein Knaller!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jörg,

Jack wird wohl gerade Brotzeit machen...

Schau mal hier:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi Günter,

Jörg geht es wohl darum, dass der 23.07.2018 kein Dienstag ist und findet seine Beiträge anscheinend wahnsinnig witzig. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hi Uwe,

ok, darauf muss man wohl wirklich erst kommen - zumal im Titel alles korrekt steht. Wär eigentlich Zeit für ein neues Quiz, oder? Frage 17: Wie bekomme ich Threads auf maximale Beitragszahlen? :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste