Hallo, ist es möglich, in einer Zelle, das Datum für den Wochentag (Dienstag), jeweils um 14 Tage zu erhöhen, wenn das Datum des letzten Dienstags überschritten ist? Geht das auch mit herkömmlichen Funktionen (kein VBA)? Habe schon verschiedenes probiert. Komme aber zu keinem Ergebnis.
Hallo, wenn der Dienstag noch nicht überschritten wurde, dann soll dieser angezeigt werden. Ist das Datum überschritten, dann soll der Dienstag in 14 Tagen angezeigt werden.
MfG Günter
Win 11, Office 2021 Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
das ist sprachlich unglücklich formuliert: Zitat: " jeweils um 14 Tage zu erhöhen, wenn das Datum des letzten Dienstags überschritten ist"
Der letzte DI ist doch immer überschritten, sonst wäre es nicht der letzte DI! Wenn du jeden 2. DI suchst, dann nimm die KW zu Hilfe: DI jeder geraden KW oder ungeraden KW.
Hallo Sigi, ich habe auch eine Lösung gefunden. Deine Lösung ist aber weitaus eleganter. Ich habe aber noch nicht kapiert, wie deine Formel funktioniert. Kannst du mir das mal erklären?
statt der geraden oder ungeraden KWs nehme ich die REST-Funktion für die 14tgl. Differenzen (Rest 0 bis 13). Die Sache mit geraden oder ungeraden KWs kommt am Jahreswechsel eines Jahres mit 53 KWs ins Schleudern, weil dann 2 ungerade KWs aufeinander treffen (53, 1, ...)
Deshalb Rest(Datum, 14) passt ab dem Zeitpunkt, wo du einsetzt und ergibt immer einen 14tgl. Zyklus ohne auf KW zu achten. (ausführliches Bsp. s. Mappe)