Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum überprüfung ob Zeitüberschneidung...
#1
hallo zusammen,
ist es möglich per bed. Formatierung die Datum abzugleichen,ob eine Überschneidung statt findet.
Wenn z.b 2/3 Leute zu gleicher Zeit in Urlaub gehen wollen,soll mir Excel anzeigen,
ob Zeitlich eine Überschneidung statt findet.
Wenn 1. Woche Überschneidung,dann Grün.Bei 2. Wochen Gelb.Und zu guter letzt,bei 3 Wochen Rot.
Die Datums sind pro Mitarbeiter in die Reihe angeordnet.

Danke
Antworten Top
#2
hi

Vielleicht kannst Du Deine Beispieldatei händisch so ausfüllen us hochladen, wie Du es Dir von der bedingten Formatierung erwartest. Mir sind die Zusammenhänge und die Abhängigkeiten nicht ganz klar. Du wirst sie ja kennen, wenn Du nach einer bedingten Formatierung suchst.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Anzahl Urlauber für jeden Zeitabschnitt?

Willst Du das Anfangs- und Enddatum der einzelnen Urlaube abgleichen?

Wenn ja: Womit willst Du die abgleichen?

Was meinst Du mit
"Wenn 1. Woche Überschneidung,dann Grün"
Antworten Top
#3
hallo,
2 Leute dürfen max. in einen Zeitraum von 3 Wochen geh'n.
Das geht aber nur,wenn sie aus unterschiedlichen Abt. sind.
Bei 2 Leuten aus 1er Abt. mit 1er Woche Verschiebung,ok"wenn's sein muss ;)
Bei 2Wochen Verschiebung,kann man die 1Woche gut übersteh'n.

Im Anhang ist mal eine opt. Darstellung,wie ich das mit der Ampel meinte.
Antworten Top
#4
Danke.



Bedingte Formatierung beispielsweise bei Zelle T5:



Die soll rot werden, wenn der Urlaub mehr als 3 Wochen ist, also die Zelle rechts davon mehr als 20 Tage entfernt ist.



Du stellst Dich in T5, dann Menü Start, Bedingte Formatierung, Regeln verwalten, Neue Regel, Formal zur Ermittlung ... (unterster Punkt der Regeltypen), Regelbeschreiung bearbeiten: da schreibst Du "=U5-T5>20" (aber ohne Anführungszeichen). Das ist die Bedingung, dann darunter Formatierung, dann Ausfüllen, dann gewünschte Farbe wählen, zB rot. OK, OK, OK.



Bei der Formel die Dollarzeichen rauslöschen, sollten welche drinnen sein.



Diese Zelle kopierst Du in alle U-Start-Spalten, aber nur die Formatierung.



Zur bedingten Formatierung gibt es auch einige Videos im Netz. Die erklären das anschaulicher.



Gruss, Raoul
Antworten Top
#5
@raoul21
Danke,bin sehr zufrieden.
Mit der Sortierfunktion für die Abt. hat man schnell einen Überblick.
Antworten Top
#6
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Danke für die Rückmeldung.

Alles Gute,Raoul
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste