Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum suchen VBA
#1
Hallo!
Habe mir ein Makro zusammen gesucht um ein Datum in einen anderen Tabellenblatt zu suchen!
Das Datum was ich im Tabellenblatt "Januar_Feburar" suchen möchte kommt aus dem Tabellenblatt "Daten".
Das gesuchte Datum kann im Bereich B3-H50 stehen.
Die Zellen werden über eine Formel mit Datum's werten befüllt und sind Benutzerdefiniert Formatiert
z.B. für Zelle B4
Code:
=DATUM(TEXT(Daten!$B$4;"JJJJ");1;(2-WOCHENTAG(DATUM((TEXT(Daten!$B$4;"JJJJ"));(TEXT(Daten!$B$4;"M"));1);2))+(SPALTE(B4)-2)+(ZEILE(C1)-1)*7)
Ausgeben soll der Code mir wo er das Datum gefunden hat.


Code:
Sub feiertageneu()
Dim zelles As Range
Dim bereichs As Range
Dim datum As Date
Dim intAnz As Integer
Dim intTg As String
 
'In der Tabelle "Daten" das Datum vom ersten Feiertag Auslesen
  For intAnz = 2 To 20                             'Schleife über die Spalte
      If Tabelle7.Cells(intAnz, 29) = "X" Then     'Ist in der Zeile (ab Zeile 2) und Spalte29 (AC)ein X dann weiter
          intTg = Tabelle7.Cells(intAnz, 27)       'Datum aus gefundener Zelle in Spalte27 (AA)auslesen für Suchwert
          intTg = Format(intTg, "dd.mm")           'Neues Format zuweisen
         'datum = Format("01.01.2017", "dd.mmm") 'Tabelle7.Cells(intAnz, 27)
Set bereichs = Sheets("Januar_Feburar").Range("B3:H50")     'Suchbereich setzen

Set zelles = bereichs.Find(what:=intTg, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)  'Zelle finden
'MsgBox
If zelles Is Nothing Then
   MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
   MsgBox "Datum befindt sich in Zelle" & zelles.Address
End If

      End If
  Next intAnz              'nächste Zeile
End Sub
 Wenn Ich mit F8 das durchlaufen lasse sehe ich in der Variablen intTg das Datum, ABER er findet es nicht im Tabellenblatt!

Die frage was mach ich falsch oder was ist im Code falsch.

Wer kann mir weiter helfen oder einen Tipp geben?


Angehängte Dateien
.xlsm   TestDienst_V2.xlsm (Größe: 141,33 KB / Downloads: 5)
mfg
Michael
:98:

WIN 10  Office 2019
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nimm diese Zeile weg:
intTg = Tabelle7.Cells(intAnz, 27) 'Datum aus gefundener Zelle in Spalte27 (AA)auslesen für Suchwert
und ersetze die nächste durch diese:
intTg = WorksheetFunction.Text(Tabelle7.Cells(intAnz, 27), "dd/mm") 'Neues Format zuweisen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • michel34497
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste