Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum speichern
#1
Liebe Forumsmitglieder,

mich beschäftigt nun schon seit längerer Zeit ein Problem. Auch andere Forumsbeiträge haben mir bisher nicht geholfen. Ich hoffe nun, dass ich durch eure Hilfe zum Ziel gelange.

Ich versuche eine Ausleihliste für Bücher für unsere Schule zu erstellen. Wenn man den Barcode eines Buches scannt, erscheint der Buchtitel in der Liste. Wenn ich dann noch den Schülerausweis scanne, erscheint auch der Schülername und Klasse. Ich hätte nun gerne noch das Datum, an dem das Buch ausgeliehen wurde. Dieses soll mit dem Scannen des Buches eingefügt werden.

Angenommen in B1 wird die Barcode-Nr. gescannt und in A1 soll das Datum eingefügt werden, dann wird mit =WENN(B1="";"";HEUTE()) wird auch das richtige Datum eingefügt, allerdings aktuallisiert sich das Datum jeden Tag. Das is natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. In einem anderen Dokument funktioniert folgender Befehl: =WENN(B1="";"";WENN(A1="";HEUTE();A1)). Leider kann ich diesen Befehl nicht nachvollziehen, er funktioniert auch in meinem besagten Dokument nicht. Es erscheint dann eine komische Datumsangabe.

Könnt ihr mir weiterhelfen? War alles verständlich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

JuPee19
Antworten Top
#2
Hi, schaue mal die Datei im Anhang!

Einfach fiktiv Barcode und Name eintragen.
Ist ein Makro hinterlegt, dieser trägt das Datum ein, sobald ein Barcode + Name hinterlegt wurde.
Dieses Datum ändert sich dann  auch nicht mehr und wird vom Rechner genommen. Da sollte also das Datum stimmen ^^


Angehängte Dateien
.xlsm   Bücher.xlsm (Größe: 15,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste