Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir
Ich habe den Nachfolgenden VBA-Code bereits in einer meiner Excel-Dateien am Start und er funktioniert auch problemlos.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
If Not Intersect(Target, Me.Columns(1)) Is Nothing Then
For Each c In Intersect(Target, Me.Columns(1))
If Not IsEmpty( c ) And IsEmpty(Me.Cells(c.Row, "K")) Then Me.Cells(c.Row, "K").Value = Date
Next c
End If
End Sub
Was er bewirken soll ist folgendes: Sobald die Eingabe in einer Zeile getätigt wird, wird in einer definierten Zell das Datum der Eingabe hinterlegt und bei weiteren Eingaben auch nicht mehr verändert. Wie gesagt, in meinem Excel-File Nr. 1 funktioniert es so.
Nun möchte ich das Ganze jedoch in einem separaten Excel-File erweitern und müsste den oben erwähnten Code irgendwie erweitern, ich weiß jedoch nicht wie. Der "verbesserte Code" soll z.B. erkennen wenn in der Zelle AV1 eine Eingabe getätigt wird. Ist dies so, soll ebenfalls das Datum in Zelle BP1 geschrieben werden. Erfolgt in der selben Zeile (ggf. auch zu einen späteren Zeitpunkt) in Zelle AV1 eine Eingabe, soll in Zelle BQ1 ebenfalls ein Datum geschrieben und fixiert werden.
Das komplette Datenblatt hat 3.000 Zeilen und ich benötige die oben beschriebene Möglichkeit/Funktion in jeder einzelnen Zelle entsprechend gleich.
Kann mir jemand hierfür einen Code aufstellen den ich übernehmen kann? Danke!
dies ist mein erster Beitrag, daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir

Ich habe den Nachfolgenden VBA-Code bereits in einer meiner Excel-Dateien am Start und er funktioniert auch problemlos.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
If Not Intersect(Target, Me.Columns(1)) Is Nothing Then
For Each c In Intersect(Target, Me.Columns(1))
If Not IsEmpty( c ) And IsEmpty(Me.Cells(c.Row, "K")) Then Me.Cells(c.Row, "K").Value = Date
Next c
End If
End Sub
Was er bewirken soll ist folgendes: Sobald die Eingabe in einer Zeile getätigt wird, wird in einer definierten Zell das Datum der Eingabe hinterlegt und bei weiteren Eingaben auch nicht mehr verändert. Wie gesagt, in meinem Excel-File Nr. 1 funktioniert es so.
Nun möchte ich das Ganze jedoch in einem separaten Excel-File erweitern und müsste den oben erwähnten Code irgendwie erweitern, ich weiß jedoch nicht wie. Der "verbesserte Code" soll z.B. erkennen wenn in der Zelle AV1 eine Eingabe getätigt wird. Ist dies so, soll ebenfalls das Datum in Zelle BP1 geschrieben werden. Erfolgt in der selben Zeile (ggf. auch zu einen späteren Zeitpunkt) in Zelle AV1 eine Eingabe, soll in Zelle BQ1 ebenfalls ein Datum geschrieben und fixiert werden.
Das komplette Datenblatt hat 3.000 Zeilen und ich benötige die oben beschriebene Möglichkeit/Funktion in jeder einzelnen Zelle entsprechend gleich.
Kann mir jemand hierfür einen Code aufstellen den ich übernehmen kann? Danke!