Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum nach öffnen der Tabelle eintragen
#1
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in eine Exceltabelle (ich verwende Excel 2007 mit Windows 7) einmalig ein Datum beim öffnen der Tabelle einzufügen und das sich das eingefügte Datum nicht mehr ändert? 
=heute() nutzt mir leider nichts da wir die Nacht durcharbeiten und sich das Datum nach 00:00 natürlich beim speichern wieder ändert.

DANKE
Klaus
Antworten Top
#2
Hi Klaus,

hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...e-stempeln wurde das Thema behandelt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ahnungslos
Antworten Top
#3
Photo 
Hallo Günter,
zunächst erstmal Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hatte im Forum nach Datum einfügen gesucht und nicht nach Stempeln und deshalb nicht gefunden  Exclamation
Nun habe ich den Code kopiert (diesmal auch alles Smile ), habe ihn dann angepasst an meine Tabelle und in die Arbeitsmappe eingefügt.
Meine Anpassung, weil ich 4 Zellen verbunden habe (a4 +a5 +b4 +b5) war, das das Datum in A4 eingefügt werden soll.
Siehe  hier:

   

Die 4 verbundenen Zellen habe ich ebenfalls zum Datum konfiguriert.
Wo mache ich den Fehler?  Huh
Es wird aber leider kein Datum in der ausgewählten Zelle angezeigt.
:22: Was mache ich nun wieder falsch  :22:

L.G.
Klaus
Antworten Top
#4
Moin Klaus,

hast du das Makro in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt, die Datei gespeichert und geschlossen? Dann müsste, wenn du die Datei wieder öffnest, das Datum trotz der verbundenen Zellen ordentlich eingetragen werden. Ich hab's bei mir getestet funktioniert einwandfrei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ahnungslos
Antworten Top
#5
Moin, 
das ist dann aber nun sehr seltsam  Huh
Ich habe dir den Screeshot ja mit in meine letzte Mitteilung eingefügt. 
Da kannst du genau sehen wie und wo ich das eingefügt habe.

Aus welchen Gründen auch immer, nun funktionierte es  :18:

DANKE  :19:
L.G.
Klaus
Antworten Top
#6
Moin, moin,
der Code läuft wie schon erwähnt super durch und es wird auch das neue Datum ordnungsgemäß nach dem öffnen in die Zelle eingetragen.
Ich habe die Datei als Excel Vorlage mit Makro gepeichert.
So weit so gut.
Kann man den Code so gestalten das nach dem öffnen der Vorlage das aktuelle Datum eingetragen wird, aber bei der abgespeicherten Arbeitsmappe das Datum bleibt das mal eingetragen wurde?
Das wäre absolut genial  :18:
Ich weiss es ist etwas verrückt, aber wir müssen einen Tagesbericht immer wieder weitergeben und darum sind diese Vorgaben wichtig damit nicht jeder immer wieder das Datum aktualisieren muss. 

L.G.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

der Code trägt das Datum genau 1x ein, wenn in der Zelle B2 vom ersten Blatt nix drin steht. Sobald etwas in der Zelle steht, sollte auch nix mehr eingetragen werden.

Der Ablauf ist doch so, oder?

In der Vorlage steht nix in der Zelle B2.
Du öffnest die Vorlage bzw. erstellst damit eine neue Datei und das Datum wird eingetragen.
Du speicherst die Datei unter einem anderen Namen.
Das Datum bleibt drin und wird beim nächsten Öffnen nicht aktualisiert.
In der Vorlage ist die Zelle B2 nach wie vor leer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste