Datum nach geänderten Spalte
Hallo Karlheinz,

es liegt mir fern, noch "eins draufzusetzen" auch wenn ich ganz bei Andreas und Uwe bin. Mit der Art, wie du deine Datei aufgebaut hast, wirst du auf die Dauer keine Freude haben. Der Vorschlag von Uwe ist doch gut, (auch Andreas hat was in dieser Richtung dargestellt), warum willst du so nicht weiter machen? Es lohnt sich nicht, für deinen Aufbau Lösungsvorschläge zu entwickeln, weil das einfach keine Arbeitsweise ist, mit der man zu Ergebnissen kommen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(24.01.2026, 18:11)Karlheinz16 schrieb: a) Wenn ich es besser könnte, würde ich es bestimm umsetzen.

b) Tatsächlich hatte ich so in dieser Art schon angefangen, bin aber dann doch zu meiner jetzigen Version gewechselt.
c) Leider wurde aber mein eigentliches Problem nicht gelöst. 

Hallo Karlheinz,

a) Hier gibt es ganz viele Menschen die es besser können.

b) Und zwar warum hast Du das nicht so gemacht?

c) Nimm mal die Datei von Uwe.

Erweitere die Tabelle um eine Spalte "Datum" (schreib Datum in J2, den Rest macht Excel)
Kopiere diesen Code in das Codemodul des Blattes:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.ListObject Is Nothing Then Exit Sub
  Set Target = Intersect(Target.EntireRow, Target.ListObject.ListColumns("Datum").DataBodyRange)
  If Target Is Nothing Then Exit Sub
  Application.EnableEvents = False
  Target = Date
  Application.EnableEvents = True
End Sub

Editiere irgendeine Zelle in der Tabelle. Funktioniert, ist aber ggf. zu einfach...

Wenn Du uns hilfst Dir zu helfen ist der Rest nur noch Formsache. Mir / uns ist schon klar das Du nicht Deine komplette Datei hier veröffentlichen kannst, sollst Du auch nicht. Aber Deine Häppchen-Tatik wird Dich nicht zum Ziel bringen, das bringt nur Frust und Fehlschläge, kostet Zeit und Nerven auf beiden Seiten.

Also nochmal mein Angebot: Mail an andreas(dot)killer(at)gmx(dot)net alles weitere dann.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste