Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum nach Prüfung von zwei Bedingungen wiedergeben
#1

.xlsx   fuer_Forum.xlsx (Größe: 117,88 KB / Downloads: 6)
Hallo miteinander,

ich habe schon zig Foren durchsucht und alle mir bekannten und dort vorgeschlagenen Methoden ohne Erfolge versucht. Das Problem ist wie folgt:

Es sollen in einer Übersichtstabelle die Maximalen Beobachtungen und das Datum, an dem diese Beobachtung stattfand, dargestellt werden. Die Daten sind dabei in einer Extra Tabelle untergebracht.

Die Berechnung der Maximalwerte funktioniert über eine Wenn Abfrage anhand der ID

=MAX(WENN(Daten!A:A=Artenliste!E2;Daten!C:C;0))

Nun würde ich gerne noch in der Spalte das dazugehörige Datum abfragen, es funktioniert aber nicht.

Über Hilfe bin ich sehr dankbkar

beispielDatei ist im Anhang
Antworten Top
#2
Servus,

Deine Beispieldatei fehlt. Willst Du' s mit dem Upload nochmal versuchen?

LG Gerd
Antworten Top
#3
(18.11.2017, 19:11)Bamberg schrieb: Servus,

Deine Beispieldatei fehlt. Willst Du' s mit dem Upload nochmal versuchen?

LG Gerd

so, jetzt aber, danke für den Hinweis Bamberg! geht sicher irgendwie einfach, ich hab nur gerad ein brett vorm kopf...
Antworten Top
#4
(18.11.2017, 19:09)ReinholWalter schrieb: Hallo miteinander,

ich habe schon zig Foren durchsucht und alle mir bekannten und dort vorgeschlagenen Methoden ohne Erfolge versucht. Das Problem ist wie folgt:
...
Die Berechnung der Maximalwerte funktioniert über eine Wenn Abfrage anhand der ID

=MAX(WENN(Daten!A:A=Artenliste!E2;Daten!C:C;0))

Nun würde ich gerne noch in der Spalte das dazugehörige Datum abfragen, es funktioniert aber nicht. ...

Hallo du solltest nicht ganze Spalten beackern lassen..!!! Das geht erheblich auf die Performance; das wirst du ja schon bemerkt haben...??? Welches Ergebnis erwartest du denn wo..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Servus Reinhold (?),

versuch doch mal folgende Matrix-Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Artenliste'
 G
226. Apr 17

ZelleFormel
G2{=INDEX(Daten!B:B;VERGLEICH(Artenliste!E2&Artenliste!F2;Daten!A:A&Daten!C:C;0);)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

LG Gerd
Antworten Top
#6
(19.11.2017, 12:27)Bamberg schrieb: Servus Reinhold (?),

versuch doch mal ... Matrix-Formel:

...

LG Gerd

Hallo Gerd, dazu kann man auch eine Formel ohne CSE-Abschluss nehmen... Ob's Geschwindigkeitvorteile gibt, weiß ich nicht. Aber ich würde auch keine kompletten Spalten beackern lassen... Den Bereich oder die Bereiche so klein wie möglich und so groß wie nötig... und dann z.B.:


PHP-Code:
=INDEX(Daten!$B$1:$B$10000;VERGLEICH(E2&F2;INDEX(Daten!$A$1:$A$10000&Daten!$C$1:$C$10000;0););) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Moin,
ich klick mich auch mal rein, interessehalber ...
Beispiel: ID_SPECIES, Blatt Daten. Da finde ich an diesen Tagen den Max-Wert 2:
  • 28.04.2017
  • 29.04.2017
  • 27.05.2017
  • 10.06.2017
  • 25.06.2017
... und welches Datum darf's denn sein?
(Ich werde dir nicht unbedingt eine Lösung anbieten, mich interessiert nur ein alternativer Lösungsweg.)

EDIT: Hatte die falsche Spalte für den Vergleich erwischt, das Prinzip der Fragestellung aber bleibt bestehen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo Gerd & Jörg,

danke für die schnelle Hilfe! Jörgs Vorschlag, nicht alle Spalten beackern zu lassen, macht am meisten Sinn! Funktioniert und wieder was gelernt. Es spart unheimlich viel Zeit beim Bericht schreiben, danke!

LG,

Reinhold
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste