Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum mit Minuten berechnen
#1
Wenn ich - ausgehend von einem vorgegebenen Datum (A1) - ein neues Datum(B1) berechnen will, das z.B. einen Monat später liegt, verwende ich die Formel

=Datum(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)

Wenn z.B. die Zelle A1 das Datum 15.01.2021 enthält, entspricht dies - ausgewiesen oder nicht - dem Format 15.01.2021 00:00:00, das Datum der Zelle B1 dem Format 15.02.2021 00:00:00.

Wie kann ich in B1 ein Datum berechnen, welches einen juristischen/logischen Minutenabstand berücksichtigt ?

Auf das Beispiel bezogen, müsste in B1 der Datumswert 14.02.2021 23:59:00 erscheinen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Hardbopper
Antworten Top
#2
(20.02.2021, 14:44)Hardbopper schrieb: Wenn ich - ausgehend von einem vorgegebenen Datum (A1) - ein neues Datum(B1) berechnen will, das z.B. einen Monat später liegt, verwende ich die Formel

=Datum(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)

Ich würde doch glatt =EDATUM(A1;1) nehmen …

Zur Juristerei:
Wieso eine Minute vor Buchsenknopp?
Reicht nicht eine Planck-Länge vor Mitternacht?

Anyway:
Eine Minute sind 1/1440
eine Sekunde 1/86400 Tag

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Danke Ralf. Das mit der Minute hat sich halt so eingebürgert und was erst einmal in der Welt ist, lässt sich nur schwer wieder ausmerzen.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#4
Heißt das jetzt, dass Du meine Hinweise verstanden hast?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Zitat:Wie kann ich in B1 ein Datum berechnen, welches einen juristischen/logischen Minutenabstand berücksichtigt ?
Auf das Beispiel bezogen, müsste in B1 der Datumswert 14.02.2021 23:59:00 erscheinen.


hallo
ich würde die Funktion Zeit() benutzen. 
A1 = 14.02.2021
Zellformet auf TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))-ZEIT(0;1;0)
Ergebnis: 13.03.2021 23:59:00

Bei 14.03.2021 23:59:00 müsste man (fast) einen Monat + einen Tag addieren

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste