Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum in einer Zelle nach bestimmter Zeit färben
#1
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und benötige Hilfe.


Ich habe in einer Zelle ein festes Datum eintragen und die Zelle grün eingefärbt. Mein Ziel soll sein, dass sich die Zelle automatisch von dem eingetragenen Datum, plus 6 Monate z.B. gelb färbt. Ich habe verschiedene Formel versucht, hat aber leider nicht so richtig funktioniert, da sich die Formeln auf das aktuelle Datum beziehen. Des Weiteren sollte es auch so funktionieren, dass wenn ich das Datum aktualisiere die Zelle wieder auf grün gefärbt wird und das ganze von vorne losgeht. 


Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo
soll das heißen, das du heute ein x-beliebiges Datum einfügst und die Reaktion heute in 6 Monaten erfolgen soll, egal was in der Zelle steht?
Dann musst du dir zusätzlich das HEUTIGE DATUM merken. sonnst wird das nix.
Woher soll Excel wissen wann der Eintrag erfolgt ist.

Suche mal nach Zeit (Datum) Stempeln,
Setze das aktuelle Datum vom Ereignis in eine leere Zelle und vergleiche dieses Datum mit heute()
Beispiel, das gestempelte Datum steht in A1
=DATEDIF(A1;HEUTE();"M")>=6

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Das soll Quasi wie ein Inspektionsplan funktionieren. In die Zelle trage ich das Datum der letzten Wartung ein und dann sollte sich die Zelle nach bzw. plus 8 Monaten bzw. 240 Tagen gelb färben. Zweite Formel ggf. nach 12 Monaten dann rot. 

Wenn das Datum händisch aktualisiert wird dann wieder grün...
Antworten Top
#4
Hallo
dann sollte die Formel für volle Monate doch funktionieren
Für Tag-genau einfach das eingefügte Datum von heute() abziehen und in der bedingten Formatierung (Formel) auf >=180 prüfen
Das Datum steht wieder in A1

=(HEUTE()-A1)>=180

"geändert - 6 Monate bei 30 Tage je Monat = 180"

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hy,

funktioniert fast...


Eigentlich möchte ich das die Zelle wo ich das Datum eingetragen habe, z.b in A1 steht 15.01.2023 dass sich die Zelle nach 8 Monaten gelb und nach 10 Monaten rot färbt.

in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.
Antworten Top
#6
Zitat:in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.


Wenn mehr wie eine bedingte Formatierung WAHR sein kann ist die Reihenfolge dort nicht egal.
markiere mal eine Prüfung im Editor und vertausche mit den Pfeilen die Reihenfolge.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,28 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Ich habe mal eine Tabelle ohne Formatierung angehängt. (nur händisch eingefärbt)

Die Tabelle soll als Übersicht sein wann eine Wartung nötig ist, nur ohne festen Zeitpunkt. Das eingetragene Datum z.b 13.01.2023 in rot weil fast ein Jahr her. Ab z.B. Aug. 23 gelb und wenn die Wartung in den letzten 6M gewesen ist grün.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 9,22 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hola,
(nur händisch eingefärbt!)
und warum hast du nicht Holgers Vorschlag umgesetzt? Du musst doch nur die Zellbezüge anpassen und eine dritte Regel für Grün hinzufügen.


Zitat:in meinen Versuchen habe ich deine Formeln eingetragen und es kam kein wechsel zwischen rot und gelb.
Sieht man ja leider nicht.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ich denke das ich es jetzt hinbekommen habe...

Teste es noch und melde mich dann nochmal.

Vorerst Dankeschön für die Unterstützung.

Gruß
Antworten Top
#10
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe das Format auf meine bereits erstellte Liste übertragen können.

Wünsche weiterhin ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste