Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum in Zeile suchen und dann X filtern
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem beim Umsätzen meiner Vorstellung :D, da mir hier schon so oft geholfen wurde versuche ich auch heute mein Glück :).

Im Anhang findet ihr eine Datei mit einer zeile wo wir ein Datum stehen haben und einer Spalte wo wir "Haushaltsaufgaben" stehen haben.
Ich hätte nun gerne das ich in das grüne Feld ein Datum eingeben kann, einen Knopf drücke und dann filtert er mir genau dieses Datum auf "X".

zusätzlich funktioniert das Drehfeld in der Originaldatei nicht... ich denke hier gibt es bestimmt auch einen Trick oder? Wink 

Wäre schön wenn jemand hier einen helfenden rat hat...

Lg Seeqi


Angehängte Dateien
.xlsm   Test für Forum.xlsm (Größe: 13,48 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo,

Bei Deinem Spinner hast Du ja keine Aktion hinterlegt. 
Wenn Du folgendes Makro zuordnest sollte das funktionieren:

Code:
Sub Drehfeld1_BeiÄnderung()
    wert = ThisWorkbook.Sheets(1).Shapes("Spinner 1").ControlFormat.Value
       
    If wert = 10001 Then
        ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C5") = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C5") + 1
    ElseIf wert = 9999 Then
        ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C5") = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C5") - 1
    End If
   
    ThisWorkbook.Sheets(1).Shapes("Spinner 1").ControlFormat.Value = 10000
   
End Sub

Folgender Code sollte Dir für Dein Beispiel die Filerung machen:

Code:
Sub Setz_Den_Filter()
   
    datum = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C5")
   
    spalte = 0
    For i = 1 To 14
        If datum = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(6, 3 + i) Then
            spalte = i + 1
            Exit For
        End If
    Next
   
    For i = 1 To 14 'Alle Rücksetzen
        ThisWorkbook.Sheets(1).Range("$C$6:$Q$23").AutoFilter Field:=i
    Next
   
    If spalte > 0 Then
        ThisWorkbook.Sheets(1).Range("$C$6:$Q$23").AutoFilter Field:=spalte, Criteria1:="<>"
    End If
   
End Sub

LG
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an daNorbert für diesen Beitrag:
  • Seeqi
Antworten Top
#3
Die Variablen mussten noch definiert werden aber ansonsten passt das super gut :D Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste