Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum in Text umwandeln Excel
#1
Hallo,

ich möchte gerne ein Datum in Excel in Text umwandeln. Verwende dazu diese Formel so:
=TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")

Wenn ich das mache erhalte ich in Excel diese Ausgabe: TT.01.JJJJ

Keine Ahnung warum das so ist. Kann mir jemand helfen und sagen was ich da Falsch mache? Danke!
Antworten Top
#2
Moin!
Bei mir funktioniert das korrekt, nur: warum sollte man ein Datum in einen Text wandeln?
A
524.01.2024

ZelleFormel
A5=TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")
Hast Du ein (z.B.) englischsprachiges System, welches mit T und J nix anfangen kann?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Und ich erhalte bei =TEXT(HEUTE();"DD.MM.YYYY") als Ergebnis  DD.01.YYYY! 
Woran könnte das liegen?
Antworten Top
#4
Spielverderber! Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Frage ist, wozu formatiert man das Datum mit der TEXT-Funktion?
Antworten Top
#6
Deshalb schrubte, schrab oder schrieb ich ja:
Zitat:nur: warum sollte man ein Datum in einen Text wandeln?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ist ja auch eine Frage für  damian89 
Antworten Top
#8
Ich habe ein Deutschsprachiges System. Keine Ahnung warum aber bei mir kommt immer TT.01.JJJJ heraus.

Ich bräuchte dies da ich Daten habe die ich ein einem bestimmten Format benötige, für eine Auswertung in einem anderen Programm.
In Spalte A habe ich immer das Datum. Wenn ich in Spalte E mir das Datum in diesen "speziellen Format" mir angeben möchte kommt
statt einem Datum eine Zahl in Zelle E immer hinein. Deshalb benötige ich diese Text funktion. Ich habe mal meine Datei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   mxfile.xlsx (Größe: 69,23 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#9
Hi,

geht auch ohne Formel.
Die Daten markieren.
Beim Reiter 'Daten' > 'Text in Spalten' zwei mal "weiter" klicken, dann auf "Text" stellen und "Fertig stellen"
Grüße

J.K.H.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an J.K.H. für diesen Beitrag:
  • damian89
Antworten Top
#10
Hi damian89,

da muss irgendwas an deinem Excel kaputt sein. bei mir zeigt deine Datei in L3 das Datum korrekt an.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste