Datum automatisch in Zeile einfügen
Hallo Peter,

zu deinen Anmerkungen:

1. Fehler bei den Überschriften
Den gibts tatsächlich, aber er stellt sich bei mir anders dar: Sowohl in den Überschriften selbst, als (dann natürlich) auch im Inhaltsverzeichnis wird das Leerzeichen zwischen "vom" und dem Datum entfernt (außer beim ersten Datum nach der roten Zeile, da war am Ende des Absatzes noch ein Leerzeichen drin - das hab ich entfernt).

Die Ursache: Ich hab mich einfach verzählt. In der Sub ExtrahiereDatum muss es heißen:
anfang = ende -10 (nicht 11). So funktioniert es bei mir.

Dass das "vom" irgendwann ganz verschwindet, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich hab extra noch einige Datumszeilen zusätzlich eingefügt. Sollte das bei dir immer noch so sein, lad bitte genau dasjenige Dokument hoch, in dem du das getestet hast.

2. Das mit dem "Beachte bitte" kannst du einfach vergessen. Das ist ein überflüssiges Überbleibsel beim Rumkorrigieren im Anleitungstext.

3. Um nachzusehen, ob das Makro auch mit mehr Datumszeilen funktioniert, kopier doch einfach beliebig viele dazu. Da es immer dieselbe Leier ist, sollte es bei beliebig vielen Datumszeilen funktionieren.

Anbei das bereinigte Dokument mit mehr Datumszeilen, dem Inhaltsverzeichnis und dem korrigierten Makro.

Angehängte Dateien
.dotm   Tips&TricksMakro.dotm (Größe: 63,11 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Gerhard H

Als erstes muss ich Dir ein großes Danke sagen für Deine Hilfe.

Was das "vom" betifft habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wurden bei jedem Testlauf immer alle vorhandenen Überschriften, ausser der ersten, um 1 Stelle gekürzt. Da natürlich so eine Datumsänderung normalerweise nur einmal zu Jahresbeginn vorgenommen wird, ist der Fehler nicht so aufgefallen.

Der heutige Test verlief genau so wie ich es mir vorstellte.
Zum Abschluss nochmals vielen Dank.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hallo Peter,

kann es sein, dass du Überschriften mit Datumsangaben zu jedem Ende einer Kalenderwoche benötigst? Zumindest deuten die Angaben wir 5,12,19 01/2025 darauf hin. 

Wenn dem so ist, könnte man zum Beispiel beim Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Vorlage für jede KW eine Dokumentenvariable mit einem entsprechendem Bezeichner anzulegen, z.B. "DocVarKWnn", auf die du dann per Feld zugreifen könntest. Damit wärst du von Formatvolagen unabhängig und könntest sogar die Anzeige des Datums per Formatschalter verändern. Ebenso wäre es möglich, solche Felder mehrfach in einem Dokument u verwenden.

Bezüglich deiner Frage zu Dokumenteneigenschaften:
https://www.handbuch-experten.de/blog/wo...cproperty/

Knobbi38
Antworten Top
Hallo Knobbi38

Eigendlich ist meine Angelegenheit abgeschlossen und habe sie auch als geschlossen gekennzeichnet.
Da ich aber eine E-Mail erhalten habe, habe ich nochmals hir reingeschaut.

Zu Deinder Frage. Ich benötige immer einen bestimmten Wochentag ab dem ersten vorgegebenen Datum. Das was Du vermutest ist reiner Zufall.

Danke noch für die Internetadresse. Ich werde sie nacher noch aufrufen.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste