Datum automatisch in Zeile einfügen
Hallo Word Fans

Ich benötige Hilfe zum autmatischeneinfügeneine Datums in Überschriften. Die detailierte Beschreibung befindet sich in der beigefügten Testdatei.

.docm   Tips&Tricks_Leer.docm (Größe: 55,37 KB / Downloads: 7)
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hallo Peter,

ich hab dein Problem noch nicht ganz verstanden: Willst du ein vorhandenes Dokument mit Kalenderdaten von 2025 auf 2026 umbauen, d.h. die Kalenderdaten ersetzen?
Oder willst du ein neues Dokument aufbauen?

Wie dem auch sei: Man kann mit Word-Feldern wohl eine Anzahl von Tagen auf ein Datum addieren, aber sobald eine Monatsgrenze überschritten ist, kriegst du Blödsinn wie den 34.01.2026 etc. raus.

Es gibt zwar einen Datumsberechnungs-Artisten namens Chris Woodman, der ein Wahnsinnskonstrukt mit diversen Einschränkungen entwickelt hat. Wenn du dir das anschauen möchtest, guck hier: https://www.addbalance.com/word/datefields2.htm (die originale Webseite existiert leider nicht mehr). Ob und wie du das auf dein Projekt adaptieren könntest, hab ich mir nicht überlegt.

Denn mit VBA wäre das voraussichtlich mit vertretbarem Aufwand machbar (Änderungen an deinem Dokument vorausgesetzt, z.B. den Einsatz von Datumsfeldern statt Fließtext-Datum). Was spricht denn dagegen, wo du im hochgeladenen Dokument schon Makros verwendest?
Antworten Top
Hallo Gerhard H

Ich möchte an einem noch "leeren" Dokument wie die Testdatei die kalenderdaten ersetzen. Im Verlauf des Jahres werden zwischen den Überschriften Absätze in verschiedenen Größen eingefügt.

Betreff VBA. Du hast eigendlich recht, auf ein Makro mehr kommt es auch nicht mehr an. Nur leider sind meine VBA Kenntnise sehr gering sodass ich voll auf Eure Hilfe vom Forum angewiesen bin. Die schon vorhandenen Makros in der Testdatei sind alle aus Foren die es leider nicht mehr gibt.
Bezüglich des Makros habe ich mir folgendes vorgestellt.
Das Makro startet automatisch wenn das Datum in der 1 Überschrift verändert wurde. Danach sucht das Makro die weiteren Überschriften und ändert diese ab.
Kannst Du, oder eine andere Person aus dem Forum, meine Gedankenken in ein Makro umwandeln?
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hallo Peter,

so ganz wird mir das auch mit deiner Testdatei nicht klar. 

Hier mal ein anderer Ansatz:
Du könntest eine Dokumenteneigenschaft anlegen und dann auf diese in deinen Überschriften per Feldfunktion verweisen. So brauchst du beim Erstellen des Dokuments aus einer Vorlage nur einmal diese Eigenschaft ändern.

Knobbi38
Antworten Top
Hallo Peter,

ich muss auch noch mal nachfragen:

Zur Aufgabenstellung:
Mich irritiert deine Aussage "leeres" Dokument. Dein Musterdokument ist ja gar nicht leer, sondern enthält bereits eine Reihe von
Absätzen des Inhalts "Ausgabe vom" & Datum aus 2025 und diese Kalenderdaten willst du automatisch auf 2026 anpassen. Richtig? Wenn ja, folgende Zusatzfragen:

Zu deiner Word-Version:
Ich wollte testhalber deine Ausgabedaten in Inhaltssteuerelemente stecken. Das würde das Ansprechen dieser Daten enorm erleichtern. Allerdings scheint dein Dokument mit einer Word-Version vor 2007 erstellt worden zu sein, wo es noch keine Inhaltssteuerelemente gab. 
Ich konnte jedoch das Dokument via Datei > Informationen > Konvertieren auf ein aktuelles Format bringen. Klappt das bei dir auch oder bist du tatsächlich noch mit so einer historischen Word-Version unterwegs?

Zum Format der Ausgabezeilen:
Ich hab mich mittlerweile schon an einer Makrolösung versucht. Die setzt voraus, dass alle  "Ausgabe vom..."-Absatze mit Überschrift 2 formatiert sind und diese Formatierung nur in diesen Absätzen vorkommt und sonst nirgends. Kannst du das bestätigen?
Antworten Top
Hallo Gerhard H

Das Musterdokument ist das Leere Dokument. Ich habe es deshalb als Leer bezeichnet weil zwischen den Überschriften nichts drinn steht ausser dem Ende das aber überschrieben wird. Ausserdem fehlen in der Mussterdatei noch Überschriften da das Jahr ja aus 52 Wochen besteht. Um die Datei zu verkleinern habe ich die weiteren überschtiften und zeilen gelöscht.

Zur Wordversion.
Ja die Datei gibt es schon lange aber ich arbeite schon länger mit MS365 und habe irgenwann die Datei einfach nur mit  .docm gespeichert, in der der Annahme dass somit die Datei der neuesten Version entspricht. Ich muss gestehen, dass ich ein reiner WORD und EXCEL Anwender bin und mich mit Inhaltssteuerelemente usw. nicht auskenne. 

Zu Format der Ausgabezeilen: 
Ja. Das Format der  Überschrift und alle  "Ausgabe vom..." kommt jeweils nur einmal vor. Ausser im Inhaltsverzeichnis.
Die Zeile im Inhaltsverzeichnis macht die Sache mit der Suche sicherlich schwieriger.

Hallo Knobbi38

Danke dass Du auch nach einer Lösung suchst.

Wie ich schon in meinem Schreiben an Gerhard geschrieben habe, bin ich ein reiner Anwender von WORD und kann somit mit  Dokumenteneigenschaft anlegen nichts anfangen. Um zu verstehen was dein Vorsclag ist, müsste ich eine solche Datei als Beispiel haben.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
@Gerhard:

Warum Makros, so etwas könnte man doch in der Vorlage mit einem Feld und einer DocProperty erledigen? Dafür bräuchte man nur das ganze einmal mit Suchen und Ersetzen abändern, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Ulrich
Antworten Top
Hallo zusammen,

ich fasse die Aufgabenstellung noch mal zusammen, so wie ich sie jetzt verstehe:
Ausgehend von einem beliebigen manuell eingegebenen Startdatum sollen unmittelbar nach der Eingabe die Datums in allen weiteren "Ausgabezeilen" dergestalt geändert werden, dass ein Intervall von je 7 Tagen entsteht.

@knobbi: Ich bin mir nicht sicher, ob die o.g. Anforderungen allein durch das Einfügen einer Dokumenteigenschaft erledigt werden kann. Ich hab den Ansatz nicht weiter durchdacht, weil halt grad mit der Makrolösung zugange bin. Ich seh auch kein Risiko dabei, weil das Dokuement anscheinend nur von Peter selbst verwendet werden soll. Ich lern aber gern dazu - wobei du mehr beigetragen hast, als du vermutlich weißt Wink

@Peter:
Ich hänge  dein nochmal verkürztes Musterdokument an. Diesmal als Dokumentvorlage, damit beim Testen das Original erhalten bleibt. Es sollte bis auf "unmittelbar nach der Eingabe" funktionieren. Das noch Hinzukriegen wäre aber keine große Affäre. Im Moment musst du nach Eingabe des Startdatums das Makro Sub Losgehts starten. Beachte, dass ich das Datum in der roten Startzeile in ein Inhaltssteuerelement gesteckt habe (Infos hierzu bei Bedarf gern später).

Kopier die Vorlage in einen beliebigen Ordner, doppelklicke sie, trag ein Datum ein und schau zunächst mal, ob es so funktioniert, wie gedacht, und wenn ja, sehen wir weiter.

Übrigens, wenn ich das machen müsste, hätte ich auch einen anderen Ansatz: Ich würde eine leere Dokumentvorlage hernehmen, darin einen Textbaustein für einen Eintrag (bevorzugt als Tabellenzeile) erstellen, der lediglich die Ausgabezeile und eine leere Absatzmarke darunter zum Reintippen bzw. -kopieren erhält. Das Datum könnte man dann mit einem einzigen kleinen Makrooder evtl anders aktualisieren.

Angehängte Dateien
.dotm   Tips&TricksMakro.dotm (Größe: 61,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Gerhard

Ich habe Dein Makro mit Deiner Datei getestet und es funktionierte auch, als ich noch einige überschriften dazu kopierte. Leider hast du den Satz am Ende deiner Beschreibung vergessen fertig zu schreiben sodass ich nicht weis was ich beachten soll. Ferner hast Du die Datei nochmals verkleinert denn das Inhaltsverzeichnis fehlt und somit weis ich nun nicht ob dann das Makro noch das richtige Ergebnis liefert.

Also ich wäre mit der derzeitigen Lösung zufrieden wenn der automatische Start bei Änderung des Datums erfolgt.

Danke dass Du Dich so für meine Angelegenheit einsetzt.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top
Hallo Gerhard H

Ich habe noch einwenig weiter getestet und mal das Inhaltsverzeichnis mit dazu kopiert. Des weiteren habe ich weiteren Text in die einzelnen Absätze eingefügt. Bei den Tests ist mir dann aufgefallen dass bei dem ersetzen der Datums in den Überschriften ein Fehler drin steckt. Es wurde von dem Text, der erhalten bleiben soll, bei jeder Änderung eine stelle mehr abgeschnitten sodass irgendwann kein vom vor dem Datum mehr vorhanden war. 
Ansonsten habe ich nichts weiteres festgestell.
MfG Peter

WIN 11  /  MS 365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste