Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum+Uhrzeit per Tastenkomnation einfügen
#1
Hallo,
Ich würde gerne per Tastenkombination (nur eine wie STRG + L ) das Datum und die aktuelle  Uhrzeit  als Eingangsstempel  in eine Zelle einfügen.

Es gibt die Funktion  =jetzt() , aber ich schaffe es nicht diese Funktion in eine Tastenkmbination  einzubauen.

Gibt es da möglichkeiten ?

DAnke
Stefan
Antworten Top
#2
Hola,
Strg - Punkt
Leertaste
Umschalt - Strg - Punkt
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

mit VBA kann man auch mit nur einer Tastenkombi auskommen:
Code:
Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "^l", "Zeitstempel"
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "^l"
End Sub

Sub Zeitstempel()
Selection.Value = Now
End Sub
Die ersten beiden Codes gehören in "DieseArbeitsmappe". Der dritte kommt in ein allgemeines Modul.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

Danke für die schnelle Hilfe...

... da ich aber in Excel und VBA  sehr unerfahren bin,

kannst du mir sagen wo ich das eingebe und  welche Tasten muß ich dann drücken ?

Vielleicht kannst du mir das noch in ein paar worten schreiben...


Danke Stefan
Antworten Top
#5
Hi,

VBA-Editor aufrufen (Entwicklertools --> Code --> Visual Basic)
Links im neuen Fenster hast du den Projekt-Explorer.
Dort einen Doppelklick auf DieseArbeitsmappe im richtigen Projekt (richtiger Dateiname). Rechts öffnet sich ein neues Fenster. Dort die ersten beiden Codes rein kopieren.
Jetzt im Projekt-Explorer irgendwo im gleichen Projekt einen Rechtsklick machen: Einfügen --> Modul. Wieder erscheint ein Fenster, dort den dritten Code einfügen.
Datei als *.xlsm speichern, schließen, neu öffnen. Irgendwo Strg-L drücken.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn du Strg-".", Leertaste, Strg-Shiift-"." drückst. Das funktioniert immer und ohne irgendwelche Klimmzüge.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Moin!
Zunächst mal bin auch ich ein Fan von Strg+. bzw. Strg+:
Nevertheless:
Wenn schon Makro, dann würde ich das in der Personal.xlsb speichern und einen Shortcut mittels Makrooptionen vergeben.
   

Folgendes Makro fügt dann den Date-Time-Stamp ein und verbreitert die Spalte:
Code:
Sub Zeitstempel()
'Shortcut Strg+j
If TypeName(Selection) = "Range" Then
  With ActiveCell
    .Value = Now
    .Columns.AutoFit
  End With
End If
End Sub

Strg+j (j wie jetzt, noch nicht von Excel vergeben!) ergibt dann
J
1424.10.2022 15:42

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo, das hat geklappt das Makro ist super...

vielleicht kannst du mir auch noch bei der erweiterung helfen

Wenn ich nun in Spalte B den ersten Zeitstempel setzte und in Spalte C einen zweiten Zeitstempel nach Zeit X.

Mit welcher Formel  oder Fortmatierung bekomme ich Zeitraum am besten  in Stunde und Minuten in SPalte C angezeigt?


Danke im vorraus..
Antworten Top
#8
Hi,

Formel: =ZelleMitEndZeit-ZelleMitStartZeit
Format: [hh]:mm
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste